Kugelsburgschule Volkmarsen

Berufsberatung

Brunhilde Hopf-Hesse

Mein Name ist Brunhilde Hopf-Hesse und ich bin die Berufsberaterin für alle Schüler und Schülerinnen an der Kugelsburgschule Volkmarsen.

Ich begleite euch im Rahmen der Berufsorientierung von der 7H bzw. 8R im Rahmen der Berufsorientierung bis zu eurem Haupt- oder Realschulabschluss.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungsberufen,  über freie Ausbildungsstellen und über die Möglichkeiten an den weiterführenden Schulen.

 

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer am 4. Mittwoch im Monat von 08.15 - 13.00 Uhr (außer in den Ferien) im Elternsprechzimmer (l1.Aufgang/1.Stock) statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Beratungstermine können auch in der Agentur für Arbeit in Bad Arolsen nach telefonischer Vereinbarung stattfinden