"Lehramt studieren"

Experten-Chat am 6. Juli auf abi.de

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 55

Lehrerinnen und Lehrer sind nicht nur Wissensvermittlers, sondern geben jungen Menschen Orientierung beim Erwachsenwerden sowie beim Übergang in Studium und Beruf. Wer mit dem Gedanken spielt, nach der Hochschulreife Lehramt zu studieren, sollte daher wissen, was sie oder ihn erwartet. Klarheit schafft der nächste abi»-Chat am Mittwoch, 6. Juli, von 16 bis 17.30 Uhr zum Thema „Lehramt studieren“.

265.600 Studierende, die ein Lehramt anstrebten, waren laut Statistischem Bundesamt im Wintersemester 2020/21 an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 12.000 weniger. Dies zeigt: Das Lehramtsstudium erfreut sich großer Beliebtheit. Wie gut die Arbeitsmarktchancen nach dem Studium sind, hängt laut Bundesagentur für Arbeit vom Bundesland, von der Schulform sowie den unterrichteten Schulfächern ab. In vielen Bereichen sei aktuell ein Lehrkräftemangel festzustellen.  

Beim Chat informieren die Fachleute über Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau des Studiums sowie erforderliche Soft Skills. Außerdem beleuchten sie die verschiedenen Studienabschlüsse und was diese für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft bedeuten.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.