Girls'Day und Boys'Day vor dem Start

Agentur für Arbeit ruft Unternehmen zur Beteiligung auf

23.03.2023 | Presseinfo Nr. 25

Am Donnerstag, 27. April 2023 findet der Girls'Day und Boy'sDay statt, der bundesweite Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler. Die Agentur für Arbeit Korbach appelliert an heimische Arbeitgeber, an diesem Tag die Türen ihres Unternehmens speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse zu öffnen und damit einen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung zu leisten. Veranstaltungsangebote können noch kostenlos unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de eingetragen werden.

Der Girls'Day gilt als das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Er bietet Mädchen die Chance, sich über handwerklich-technische und IT-Berufe sowie über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Karrieren zu informieren und im persönlichen Kontakt mögliche Vorbehalte abzubauen.

Der Boys'Day vermittelt Jungen Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe, in denen bisher wenige Männer arbeiten, das gilt insbesondere für die Bereiche Gesundheit, Pflege, Soziales, Erziehung, Bildung und Dienstleistung. 

In diesem Jahr bietet die Agentur für Arbeit Korbach eine Online-Veranstaltung für Jungen an: „Traumjob Erzieher“ am 27. April von 9.30 bis 12 Uhr.

Der Erzieherberuf ist vielfältig und gefragt wie nie. Aber was bedeutet das eigentlich? Wie läuft die Ausbildung, was muss ich kennen, können und mögen, um in diesem Job zu arbeiten? Ein Talk mit Menschen, die sich auskennen und über Start, Ablauf und Voraussetzungen der Ausbildung zum Erzieher in Hessen informieren. Außerdem beantworten Jungen und Männer, die schon im Job stehen, Fragen und erzählen live aus der täglichen Arbeit. Als Referentinnen sind Frau Charlet und Frau Josefine Kramer-Walczyk (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) zum Thema „So läuft die Ausbildung zum Erzieher“ dabei.

Anmeldung über das Boys'Day Radar: www.boys-day.de