21.05.2019 | Presseinfo Nr. 37

Quereinsteiger gesucht!

Pflegeberufe bieten viele Chancen – Infonachmittag in der Agentur für Arbeit Krefeld am 28. Mai 2019

Nicht immer landet man mit der ersten Ausbildung einen Volltreffer. Was immer auch der Grund dafür sein mag: Der Job ist nicht mehr gefragt oder man ist für den Beruf nicht mehr gefragt. Nun ist eine Neuorientierung nötig, was kann ich, was will ich, wer will mich und was hat Zukunft?

 

Aus diesem Grund lädt die Initiative „Karrierewelt Pflege in Krefeld und Viersen“ zu einer Infoveranstaltung ein, die sich insbesondere an Seiteneinsteiger/innen richtet, die an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft interessiert sind. Pflegefachkräfte, die diesen Weg gegangen sind, berichten von ihren Erfahrungen. Es sind Arbeitgeber vor Ort, die erläutern, wie in diesen Berufen gearbeitet wird und was dafür mitgebracht werden muss. Es wird zudem erklärt, wie die Ausbildung funktioniert und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit zeigen Fördermöglichkeiten auf.

 

Infonachmittag zum Quereinstieg zur Fachkraft in der Pflege

•             Video-Clip

•             Talk-Runde mit Quereinsteiger/innen

•             Expertenrunde

•             „Speed-Dating“ mit Arbeitgebern, Agentur für Arbeit und Fachseminar für Altenpflege

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der ‚Karrierewelt Pflege in Krefeld und Viersen‘ statt. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, über Pflegeberufe in der Region zu informieren. Auf der Webseite www.karrierewelt-pflege.de gibt es Clips und Fotostories zu sehen und zu lesen, in denen (nicht nur) Quereinsteiger berichten, warum es sie in die Pflege gezogen hat und was es für sie bedeutet. Dazu kommen kompakte Sachinformationen zur Aus- und Weiterbildung bis hin zum Studium.