Seitwärtsbewegung bei den Arbeitslosenzahlen

Wandel des Ausbildungsmarktes hin zum Bewerbermarkt verstetigt sich

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 44

„Wir verzeichnen insgesamt leicht sinkende bis stabile Arbeitslosenzahlen im Oktober. Saisonüblich ist normalerweise ein etwas dynamischerer Rückgang“, so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt, welche 21.558 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, ein Rückgang von 23 im Vergleich zum Vormonat. „Die gedämpfte Entwicklung steht im Zusammenhang mit den aktuellen Herausforderungen wie Ukraine-Krieg, steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, Materialengpässen sowie der hohen Inflation. Jedoch begegnet auch der hiesige Arbeitsmarkt diesen robust und stabil“, erläutert Borgloh.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 5.810 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (22 mehr als vor einem Monat).

15.748 Arbeitslose (45 weniger als im September) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 7,6 Prozent (wie im September; 0,2 Prozentpunkte über Oktober 2021).

In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 10,3 Prozent (September: 10,4%, Oktober 2021: 10,1%), im Kreisgebiet Viersen bei 5,5 Prozent (September: 5,4%, September 2021: 5,3%).

 

Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen im Kreisgebiet:

Kempen (Kempen, Grefrath, Tönisvorst):                           4,5 Prozent (Vorjahr: 4,4%)

Nettetal (Nettetal, Brüggen):                                               5,4 Prozent (Vorjahr: 5,2%)

Viersen (Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal):    6,1 Prozent (Vorjahr: 5,8%)

 

Kräftenachfrage

Der Stellenzugang beträgt 987 Stellen (108 Stellen mehr als Vorjahr). Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheit und verarbeitendem Gewerbe ist weiterhin ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen.

 

 

Bilanz für das Ausbildungsjahr 2021/2022

Insgesamt haben in Krefeld und im Kreis Viersen mit 3.004 Bewerberinnen und Bewerbern 193 junge Leute weniger als im Vorjahr bei der Berufsberatung nach einer Ausbildungsstelle nachgefragt. Das ist ein Rückgang von 6,0 Prozent. Ihnen standen 3.634 bei der Agentur für Arbeit Krefeld erfasste Ausbildungsstellen gegenüber. Dies ist - gegenüber dem Vorjahr - ein um 151 Stellen (plus 4,3 Prozent) erhöhtes Angebot.

„Die gestiegenen Stellenmeldungen - selbst in einem stark von Herausforderungen geprägten Jahr – zeigen, dass die Arbeitgeber weiterhin Fach- und Nachwuchskräfte suchen. Der beste Weg dorthin führt über die Ausbildung im eigenen Betrieb. Weniger Bewerberinnen und Bewerber bei mehr angebotenen Ausbildungsstellen bedeuten eine Verstetigung der bereits im Vorjahr eingesetzten Entwicklung hin zum Bewerbermarkt. Auch aktuell stehen noch Ausbildungsangebote zur Verfügung. Wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit unseren Partnern im Ausbildungskonsens alle Anstrengungen unternehmen, die bisher noch unversorgten Jugendlichen auf die freien Ausbildungsstellen zu vermitteln und wo dies nicht möglich ist, entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten“, erläutert Borgloh.

Rein rechnerisch standen somit über das Ausbildungsjahr 100 Bewerberinnen und Bewerbern 121 Ausbildungsangebote offen (Vorjahr 100 zu 109).

Zum Ende des Berufsberatungsjahres am 30. September waren 312 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit gemeldet, die noch eine Ausbildungsstelle suchten und auch noch keine Alternative gefunden hatten. Zu Ende September waren aber auch noch nicht alle Ausbildungsstellen besetzt. Für 262 Stellen waren die Arbeitgeber noch auf der Suche nach den geeigneten Auszubildenden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von der Agentur für Arbeit Krefeld, der IHK Mittlerer Niederrhein und der Kreishandwerkerschaft Niederrhein am 14. November werden zum Abschluss des Berufsberatungsjahres die Jahresbilanzen gemeinsam präsentiert.