Weiterbildungs- und Jobmesse Mittlerer Niederrhein

Weiterbilden, beruflich umorientieren oder Karriere planen: In Viersen findet am 15. März 2023 eine Weiterbildungs- und Jobmesse mit dem Fokus auf gewerblich-technischen sowie Pflege- und Gesundheitsberufen statt. Bildungseinrichtungen und Arbeitgeber aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Kreis Viersen und dem Rhein-Kreis Neuss präsentieren sich. Die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter sind mit ihren Beraterinnen und Beratern vor Ort.

02.03.2023 | Presseinfo Nr. 20

Für alle Tätigkeitsebenen in gewerblich-technischen sowie Pflege- und Gesundheitsberufen gibt es auf der "Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein" Informationsmöglichkeiten bei Weiterbildungsanbietern und Arbeitgebern. Bei individuellen Gesprächen an den Messeständen können die Besucherinnen und Besucher Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich über offene Stellenangebote informieren. Die Weiterbildungsträger bieten interessante Angebote, um erworbene Fachkenntnisse zu aktualisieren oder sich eventuell beruflich neu zu orientieren. Auch die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur sind vor Ort, um den Messegästen für Fragen und Informationen zur Verfügung zu stehen. Sie werden über die unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu den vielfältigen Bildungsangeboten mittels Bildungsgutschein beziehungsweise zu Coaching- und Trainingsangeboten durch Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine informieren.

Die "Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein" kann am Mittwoch, 15. März 2023, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Berufskolleg Viersen-Dülken, Heesstr. 95, 41751 Viersen-Dülken, besucht werden. Der Besuch ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Partner der Weiterbildungs- und Jobmesse sind die Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie die Jobcenter Krefeld, Kreis Viersen, Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss. Veranstalter ist der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein (WBV). 2020 hatten elf Bildungsträger den Verband mit Sitz in Neuss gegründet. Sie engagieren sich für die stetige Förderung und den Ausbau der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Antwort auf die sich rasant verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung und Bündelung von Maßnahmen mit dem Ziel, insbesondere Transparenz über die gesamte Produktpalette in der Region zwischen Kempen im Norden und Rommerskirchen im Süden sowie zwischen Niederkrüchten in Westen und Dormagen im Osten zu schaffen. Gemeinsam mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern aus Mönchengladbach, Krefeld, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen sind im vergangenen Jahr bereits die ersten „Weiterbildungsmessen Mittlerer Niederrhein" erfolgreich organisiert worden.