Was vor drei Jahren klein begonnen hat, ist inzwischen zu einer großen Weiterbildungs- und Jobmesse für die Region zwischen Kempen im Norden und Rommerskirchen im Süden sowie zwischen Niederkrüchten in Westen und Dormagen im Osten gewachsen. Nach einer coronabedingt digitalen Premiere vor drei Jahren, sind für dieses Jahr nunmehr vier Messen in unterschiedlichen Veranstaltungsstätten geplant, die nächste davon am 10. Mai 2023 im Gare du Neuss, Karl-Arnold-Straße 3-5, in Neuss. Regionale Arbeitgeber und zahlreiche Anbieter von Weiterbildungen und Qualifizierungen, zertifizierte Bildungsträger, laden für diesen Tag zwischen 9 und 15 Uhr zum Messebummel und zu Vorträgen ein. Erfahrungsgemäß sollten Besucherinnen und Besucher zwei bis drei Stunden für einen Rundgang und individuelle Gespräche einplanen.
Weitgefächert verspricht das Angebot der Aussteller zu werden. Mehrere Dutzend Bildungsträger und Arbeitgeber aus der Region stellen Möglichkeiten vor, berufliche Kenntnisse aufzufrischen oder zu ergänzen. Das Angebot reicht dabei von der Weiterbildung zu neuen Techniken oder IT-Anwendungen in Handwerk, Büro, Pflege oder Verkehr bis hin zur kompletten Neuorientierung in Form einer Umschulung.
Über die unterschiedlichen Formen und Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung – sowohl während einer Beschäftigung als auch während einer Arbeitslosigkeit – informieren die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur und des Jobcenters. Gebündeltes Wissen und Beratung für Menschen, die sich im weiten Feld der Weiterbildungen neu orientieren wollen, verspricht außerdem der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein, der als Veranstalter ebenfalls mit einem Messestand vertreten sein wird.
Partner der Weiterbildungs- und Jobmesse sind die Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie die Jobcenter Krefeld, Kreis Viersen, Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach. Veranstalter ist der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein (WBV). 2020 hatten elf Bildungsträger den Verband mit Sitz in Neuss gegründet. Inzwischen gehören dem WBV 42 Bildungsträger aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen sowie aus den Städten Mönchengladbach und Krefeld an. Sie engagieren sich für die Förderung und den Ausbau der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Antwort auf die sich rasant verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Bündelung von Maßnahmen mit dem Ziel, insbesondere Transparenz über die gesamte Angebotspalette in der Region zu schaffen. Die erste „Weiterbildungs- und Jobmesse Mittlerer Niederrhein“ in diesem Jahr hatte bereits im März im Kreis Viersen stattgefunden. Auf die Veranstaltung am 10. Mai in Neuss folgen noch Messen am 23. August in Krefeld und am 6. September in Mönchengladbach.