Jugendberufsagenturen im Kreis Viersen: Serviceangebote von Agentur für Arbeit, Jobcenter und Kommunen unter einem Dach

Um die Startchancen aller Jugendlichen im Kreis Viersen zu verbessern, gibt es gemeinsam durch die Agentur für Arbeit Krefeld / Kreis Viersen, das Jobcenter Kreis Viersen und die Kommunen im Kreis jeweils fünf eingerichtete Jugendberufsagenturen.

11.09.2023 | Presseinfo Nr. 54

Noch sind die Startbedingungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für junge Menschen ungleich. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein fehlender Schulabschluss, Probleme im sozialen Umfeld oder ein falscher Freundeskreis, fehlende Orientierung oder mangelnde Motivation können die Ursachen für einen herausfordernden Übergang von der Schule in die Berufswelt sein.

Damit niemand auf der Strecke bleibt, kümmern sich drei Träger  um die jungen Menschen: die Berufsberatung der Arbeitsagentur, die beruflich berät und in Ausbildungen vermittelt, das Jobcenter, das besonders förderungsbedürftige Jugendliche unterstützt sowie der Kreis Viersen inklusive seiner Kommunen in Form der Jugendhilfe.

Was machen Jugendberufsagenturen?

Jugendberufsagenturen sind ganzheitliche Beratungsdienstleister für junge Menschen. Als zentrale Anlaufstelle sorgen sie dafür, dass ihre Kundinnen und Kunden nach einer Bedarfs- und Qualifikationsanalyse Unterstützung erhalten.

Für junge Menschen bis 25 Jahren, die einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz suchen, stellt die Jugendberufsagentur alle Dienstleistungen unter einem Dach bereit. Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Kommunen bieten jungen Menschen ihr Angebot, zentral organisiert, in transparenter Form und in vernetzter Arbeitsweise an. Diese besondere Kooperation verbessert die Kommunikationswege aller Beteiligten. Vorrangiges Ziel ist, junge Menschen ganzheitlich zu betreuen und langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Im Kreis Viersen gibt es folgende Jugendberufsagenturen:
  • Stadt Kempen                     Campus (Spülwall 11, 47906 Kempen)
  • Stadt Viersen                       Jobcenter Kreis Viersen (Am Schluff 18, 41748 Viersen)
  • Stadt Willich                        BLZ Willich (Gießerallee 8, 47877 Willich)
  • Stadt Nettetal                       Bürgerhaus Breyell (Berliner Straße 8, 41334 Nettetal)
  • Kreis Viersen (zuständig für alle Gemeinden im Kreis Viersen ohne eigenes Jugendamt)
    • Für Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal: Jugendfreizeitzentrum Second home (Klosterstraße 38, 41379 Brüggen)
    • Für Tönisvorst und Grefrath: Jugendfreizeitzentrum St.Tönis (Gelderner Str. 61, 47918 Tönisvorst)
Kontakt:
02162 / 2661333 oder Jobcenter-Kreis-Viersen.JBA@jobcenter-ge.de oder jeweils direkt vor Ort