Realschule plus Bellheim

Berufsberatung

Ulrich Ableiter

Studium Sozialwissenschaften, Abschluss Diplom-Soziologe

Stationen in der Agentur für Arbeit:

  • Arbeitgeber-Berater 2005 - 2012
  • Berufsberater: seit 2012

Berufliche Erfahrungen in Handel/ Verkauf, Sozial- und Marktforschung, Beratung

 

Als Berufsberater spreche ich gerne mit dir über Inhalte und Voraussetzungen von Ausbildungen.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.

 

Mein Serviceangebot?

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Meine Sprechstunde findet zu Schulzeiten in der Regel immer donnerstags von 8:45h bis 13:00h im Raum 101 statt.

Die genauen Termine für deine Klasse erfährst du von deiner/deinem Klassenlehrer/in.

Trage dich bitte rechtzeitig in die Terminliste ein.

Ausführliche Beratungstermine

nach Vereinbarung, Anmeldung per Mail oder über unsere Servicenummer

Kontakt

Josef-Probst-Str. 24

76726 Germersheim

 

 Ich freue mich auf euch/dich.