Bock auf ein Handwerk?

Am Samstag, den 12.November findet von 10 bis 14 Uhr in der Industriesiedlung in Gangkofen ein Ausbildungstag statt.

08.11.2022 | Presseinfo Nr. 19

Am Samstag, den 12.November findet von 10 bis 14 Uhr in der Industriesiedlung in Gangkofen ein Ausbildungstag statt. Die Firmen der Industriesiedlung -EFM GmbH, Grabmaier GmbH, Böck Natursteintechnik GmbH, Leonhart Druck GmbH, Mückenhausen GmbH und die Fa. Glas Kühnel GmbH- öffnen an diesem Tag ihre Betriebe und stellen ihre Ausbildungsberufe vor.

 „In Gangkofen gibt es ein vielfältiges Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Um dieses Angebot den Jugendlichen, aber auch der Bevölkerung, bekannt zu machen, haben wir zusammen mit der Agentur für Arbeit Pfarrkirchen diesen Ausbildungstag initiiert. Unsere Werkzeuge und Geräte werden in Aktion sein, sodass die Jugendlichen und Interessierte life und in Farbe einen echten Eindruck von den Berufen und Tätigkeiten bekommen. Das ist auf einer Ausbildungsmesse so nie möglich. Daher haben wir uns entschlossen einen eigenen Ausbildungstag in unseren Betrieben zu veranstalten, “ so Christian Pauli, EFM Präzisionstechnik GmbH.

Die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen wird mit Mitarbeitenden von der Berufsberatung und vom Arbeitgeber-Service auch vertreten sein und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den teilnehmenden Firmen so ein tolles Berufsorientierungsangebot in der Region anbieten können. Rund 15 Berufe werden hier kompakt in Gangkofen vorgestellt. Dies ist eine einmalige Chance für junge Menschen sich zu informieren. Aber auch für Arbeitnehmer, die eine Arbeit in der Gegend suchen, können direkt vor Ort mit Personalverantwortlichen ins Gespräch“, so Heike Jakobs, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Pfarrkirchen.

Die Besucher erwarten tolle Aktionen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. „Die Betriebe haben sich wirklich einiges einfallen lassen, unter anderem gibt es eine Tombola mit hochwertigen Gewinnen, bei der auch ein iPad verlost wird“, so Pauli weiter.