Ein Vierteljahrhundert Einsatz für Chancengleichheit

Aktionstag am 25.Oktober im Salzstadel

17.10.2023 | Presseinfo Nr. 23

Vor 25 Jahren zunächst als „Beauftragte für Frauenbelange“ in den damaligen Arbeitsämtern eingeführt gibt es mittlerweile in jeder Arbeitsagentur und jedem Jobcenter Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Sie setzen sich für die Gleichstellung und chancengerechte Beteiligung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in allen Lebensphasen ein. Der hohe Stellenwert von Chancengleichheit wird mit einem Aktionstag am 25. Oktober 2023 im Salzstadel Landshut unterstrichen.

„Ziel und Vision der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ist eine Arbeitswelt, in der Chancengleichheit die Norm ist. Unser vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot richtet sich an alle Partner des regionalen Arbeitsmarktes. Insbesondere Frauen stehen häufig vor der Herausforderung, Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren. Dabei spielen Frauen eine wichtige Rolle auf dem Arbeitsmarkt. Ihr Potenzial und ihre Qualifikationen sind wichtige Faktoren in Zeiten des Fachkräftemangels. Mittlerweile rückt das Thema Pflege, aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft, immer stärker in den Fokus. Dieses Thema betrifft nicht nur Frauen. Daher gibt es beim Aktionstag am 25.10. auch viele Informationen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“, so Cornelia Feichtmayer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.

Der Anteil berufstätiger Frauen ist in den letzten Jahren stets gestiegen. Im Agenturbezirk Landshut-Pfarrkirchen waren zum Stichtag 31.12.22 knapp 44 Prozent aller Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten Frauen. Allerdings waren auch knapp 60 Prozent der erwerbstätigen Frauen geringfügig beschäftigt, was unter anderem ein geringeres Einkommen, Nachteile in der Karriereplanung oder Altersarmut zur Folge haben kann. „Die Gründe für eine reduzierte Arbeitszeit sind vielfältig, oftmals fehlen flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder aber Unterstützungsmöglichkeiten bei der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen“, so Cornelia Feichtmayer weiter.

Damit die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf besser gelingt, berät Cornelia Feichtmayer Frauen und Männer auch zur Gestaltung der Elternzeit, sie informiert zu Frauenförderung – insbesondere in Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, zeigt Perspektiven zum beruflichen Wiedereinstieg auf und unterstützt bei der Umsetzung lebensphasenorientierter Personalpolitik und flexibler Arbeitszeit.

Diese Themen sind auch Inhalt des Aktionstags „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“ am 25. Oktober 2023 im Salzstadel Landshut. Von 9 Uhr bis 11 Uhr dreht sich alles um Antworten auf die Frage, wie man eine Harmonie zwischen beruflicher Tätigkeit, familiären Verpflichtungen und dem eigenen Wohlbefinden schafft. Geboten wird ein interessanter Mix aus Präsenzvorträgen zum Umgang mit Veränderungen, zum Erkennen der eigenen Stärken und Potenziale für einen überzeugenden Auftritt- nicht nur im Vorstellungsgespräch-, zu Möglichkeiten einer familienorientierten Personalpolitik und zu den Chancen von Weiterbildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Von 15.30 bis 18.30 Uhr informieren ExpertInnen der Familienkasse Bayern Süd, des Zentrums Bayern Familie und Soziales und des Pflegestützpunkts über Familienleistungen (Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld und Elterngeldplus) sowie Unterstützungsmöglichkeiten für die Balance zwischen Pflegeverantwortung, Berufsleben und familiären Verpflichtungen.

Ergänzend präsentieren Bildungsträger aus der Region ihre Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote. Es besteht auch die Möglichkeit Bewerbungsunterlagen checken zu lassen und sich über Teilzeitberufsausbildung, familienfreundliche Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region und zu Familienleistungen zu informieren.

Informationen zum Aktionstag und zur Anmeldung sind im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/landshut-pfarrkirchen/bca zu finden. Interessierte können Frau Feichtmayer auch unter Telefon 0871 697 323 oder per E-Mail Landshut-Pfarrkirchen.bca@arbeitsagentur.de  erreichen.