Arwed-Rossbach-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig

Studien- und Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin unterstütze ich euch gern auf dem Weg in euren Wunschberuf – ob Studium oder Ausbildung.

Ich selbst habe mehrere berufliche Abschlüsse, Berufserfahrung sowie einen umfangreichen Überblick u.a. über:

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsberufe, –anforderungen und Stellenangebote,
  • Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schulabschluss und Studium/Ausbildung.
     

Unterstützend gibt es verschiedene Tests für die berufliche Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen im Bewerbungsprozess.

Nach Absprache mit Schulleitung und Beratungslehrerin komme ich zu berufsorientierenden Veranstaltungen in Klassen bzw. Kurse und gebe berufliche Informationen an Eltern (Elternabende, Elternsprechtage an der Schule).

Den Wunsch nach beruflicher Einzelberatung, mit oder ohne Eltern, können wir in der regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunde an eurer Schule oder mit Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Leipzig umsetzen. Emailanfragen beantworte ich jederzeit gern.

Die Berufsberatung ist ebenfalls gut vernetzt mit Hochschuleinrichtungen, Kammern und Arbeitgebern der Region.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Das Beratungsgespräch orientiert sich am Anliegen der Schülerin/des Schülers. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist selbstverständlich.

Postanschrift:
Arwed-Rossbach-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig
Am Kleinen Feld 3/5, 04205 Leipzig