Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig

Reha-Beratung

Als Berufsberater für das Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen berate und unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung und Berufswahl.

In persönlichen Einzelgesprächen informiere ich über verschiedene Wege zur Berufsausbildung, erkläre die Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Anforderungen der Ausbildungsberufe. Eine umfassende Beratung hilft Orientierung zu schaffen, Optionen aufzuzeigen und den persönlichen Weg zu finden.

Auch wenn der Start nach der Schule mitunter schwierig ist, es gibt immer Chancen und Perspektiven. Praxisbezogene Angebote der Berufsvorbereitung helfen falsche Vorstellungen zu vermeiden und erleichtern den Übergang in eine erfolgreiche Ausbildung. Für jede Schülerin und jeden Schüler gibt es einen individuellen Weg in das Berufsleben.

Ich habe einen guten Überblick über die betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und habe regelmäßigen Kontakt zu Bildungseinrichtungen in Leipzig und Sachsen.

Mein Beratungsangebot richtet sich an Schüler und Eltern, aber auch an Lehrer, Bildungsträger und Einrichtungen der Jugendhilfe.

Die Beratung ist natürlich kostenfrei.

Postanschrift:
Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig
Hannoversche Straße 2, 04157 Leipzig