Vom Fleck weg eingestellt

‚Tag der Pflegeberufe‘ der Arbeitsagentur führt bereits während der Veranstaltung zum ersten Ausbildungsvertrag

07.06.2022 | Presseinfo Nr. 62

Die neue ‚Generalistische Pflegeausbildung‘ und die Berufe des ‚Alltagsbegleiters‘ sowie des ‚Helfers in der Pflege‘ standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Arbeitsagentur Wetzlar. Neben den Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar hatten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) -Kreisverband Dillkreis, die Königsberger Diakonie Wetzlar, der Malteser Hilfsdienst Gießen und die ‚Berufsberater im Erwerbsleben (BBiE)‘ der Arbeitsagentur teilgenommen. Wie die Arbeitsagentur jetzt berichtet, hat eine Teilnehmerin bereits während der Veranstaltung eine Zusage für eine Ausbildungsstelle zur Pflegefachfrau bei den Lahn-Dill-Kliniken erhalten. Eine weitere, die im Iran bereits zehn Jahre in der Pflege gearbeitet hat, habe am gleichen Tag mit dem DRK eine Weiterbildung zur ‚Alltagsbegleiterin‘ vereinbart. Insbesondere vor dem Hintergrund des enormen Personalbedarfs in der Pflege hoffe man im Nachgang der Veranstaltung noch auf weitere Qualifizierungsvereinbarungen, heißt es in der Mitteilung weiter.