Rabiullah Sultani sichert mit ‚AsA flex‘ Ausbildungserfolg

• Arbeitsagentur unterstützt 22jährigen Dillenburger auf dem Weg zum Facharbeiter

17.01.2023 | Presseinfo Nr. 12

Rabiullah Sultani kam 2015 als 15jähriger alleinreisender Jugendlicher nach fünfmonatiger Flucht aus Afghanistan über die Türkei, Griechenland, Italien und Frankreich nach Deutschland. In seinem Heimatland hat er nie eine Schule besucht und über deutsche Sprachkenntnisse verfügte er bei seiner Ankunft ebenfalls nicht. Heute ist der frisch ausgebildete Holzmechaniker als Fachkraft bei der Eschenburger Karle & Rubner GmbH nicht mehr wegzudenken. „Rabiullah ist fleißig, zuverlässig und bei allen hier sehr beliebt“, beschreibt Produktionsleiter Horst Spaltenberger die Vorzüge seines Mitarbeiters.

Dass der junge Mann aus Kundus heute fachlich wertvolle Arbeit leistet, ist auch Berufsberaterin Lydia Steiger von der Dillenburger Arbeitsagentur und Janosch Rupp vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) zu verdanken. Die Agenturmitarbeiterin lernte den jungen Dillenburger bereits als Hauptschüler kennen und erkannte dessen Potenzial. Nachdem Rabiullah den Ausbildungsvertrag bei dem holz-, metall- und kunststoffverarbeitenden Betrieb unterschrieben hatte, wurde er von der Agentur für Arbeit mit ‚assistierter Ausbildung flexibel (AsA flex)‘ gefördert. Im Rahmen dieser Unterstützung erhielt er seitens des BWHW zusammen mit einem weiteren Auszubildenden monatlich zwölf Stunden individuell auf ihn zugeschnittenen Stützunterricht in prüfungsrelevanten Themenbereichen sowie eine weitere Stunde sozialpädagogische Begleitung, bei denen motivationsfördernde Inhalte und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten im Vordergrund standen. Während der Prüfungsvorbereitung wurden die Hilfen nochmals intensiviert. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten hat sich gelohnt. Der junge Mann legte erfolgreich und ohne Prüfungserleichterungen oder Nachprüfung seine Gesellenprüfung ab. Seit Sommer arbeitet er als Facharbeiter im 80 Mitarbeiter zählenden Unternehmen.

Infokasten: Assistierte Ausbildung (AsA flex):

Mit ‚AsA flex‘ wurden die bisherigen Angebote der ‚ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)‘ und die ‚Assistierte Ausbildung (AsA ‚alt‘)‘ zur ‚Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex)‘ zusammengeführt. Förderungsfähig sind junge Menschen, die ohne Unterstützung eine Berufsausbildung nicht aufnehmen oder fortsetzen können oder voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, die Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen. Auch eine betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) kann im Rahmen der ‚AsA flex‘ begleitet werden.

Bei schlechten Berufsschulnoten, Prüfungsängsten, Problemen bei der Aneignung von Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Konflikten im sozialen Umfeld mit Auswirkung auf den Ausbildungsverlauf kann ‚AsA flex‘ verhindern, dass es zum Abbruch der Ausbildung kommt. Die individuell maßgeschneiderten Unterstützungsangebote werden durch einen festen Ansprechpartner -den Ausbildungsbegleiter- festgestellt, organisiert und koordiniert. Der Ausbildungsbegleiter steht auch den Ausbildungsbetrieben beratend oder administrativ unterstützend zur Seite. Eine Nachbetreuung zur Stärkung eines sich anschließenden Beschäftigungsverhältnisses ist ebenfalls möglich.

Der Einstieg kann jederzeit erfolgen. Alle Maßnahmekosten trägt bei Vorliegen der Voraussetzungen die Agentur für Arbeit. Betriebe, die einen förderungsberechtigten jungen Menschen ausbilden wollen oder bereits ausbilden, können sich unter der gebührenfreien Hotline 0800 4555520 an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit wenden. Jugendliche und Eltern können sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar unter der Rufnummer 0800 4555500 über ‚AsA flex‘ informieren. Janosch Rupp vom BWHW Dillenburg steht unter der Rufnummer 02771 899414 ebenfalls für Informationen zur Verfügung.