Nur leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit Kurzarbeit in kontaktintensiven Berufsbereichen nimmt zu

Die sich seit dem Sommer abzeichnende positive Entwicklung stagniert im Dezember – allerdings ist das jahreszeitlich üblich und auf einem geringeren Niveau als in den Vorjahren. Angesichts des aktuellen Pandemiegeschehens und den geltenden 2G-Regelungen ein gutes Jahresendergebnis für die Region.

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Arbeitslosenquote bleibt unverändert

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach liegt wie bereits im Vormonat bei 3,7 Prozent. Vor der Corona-Krise lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,4 Prozent aus.


Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Landkreis Waldshut

Im Dezember wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.334 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 9 Personen (minus 0,2 Prozent) ab, im Landkreis Waldshut um 112 Personen (plus 3,8 Prozent) zu.


Leichter Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit

Im Dezember waren 47 Langzeitarbeitslose mehr gemeldet als noch im November. Nach wie vor sind langzeitarbeitslose Menschen am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Zwar war auch hier seit dem Sommer eine Trendwende zu beobachten, allerdings sind nach wie vor über 10 Prozent mehr Personen langzeitarbeitslos als im vergangenen Jahr.


Vorkrisenniveau bei den Stellenmeldungen erreicht

Im Dezember wurden erneut mehr neue Arbeitsstellen gemeldet als im Vormonat und im Vorjahr. Aktuell liegt der Stellenbestand mit 3.286 mehr als ein Drittel höher als noch im Dezember 2020