Optimistischer Ausblick: Arbeitsmarkt stabilisiert sich weiter- Fokus liegt auf Weiterbildung

Im Februar waren 8.681 Menschen im Dreiländereck arbeitslos gemeldet. Das waren 180 Personen weniger als im Vormonat, und sogar 2.244 weniger als noch im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote fiel erstmalig seit Monaten wieder unter die 4 Prozent-Marke und liegt nun bei 3,9 Prozent.

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 10

Arbeitslosenquote fällt unter 4 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach nahm um 0,1 Prozentpunkte ab und liegt nun bei 3,9 Prozent. Vor der Corona-Krise lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,5 Prozent aus.


Weniger Arbeitslosigkeit in beiden Landkreisen

Im Februar wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.681 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 163 Personen (minus 2,9 Prozent), im Landkreis Waldshut um 17 Personen (minus 0,5 Prozent) ab.


Leichter Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit

Im Februar waren 10 Langzeitarbeitslose (Januar 2022: 2.896) weniger gemeldet als noch im Januar. Nach wie vor sind langzeitarbeitslose Menschen am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Aktuell sind noch 7 Langzeitarbeitslose mehr im Bestand als im Vorjahr und sogar 70 Prozent mehr als vor der Krise (Februar 2020: 1.687).


Vorkrisenniveau bei den Stellenmeldungen wurde überschritten

Im Februar wurden 415 Stellen mehr als im Januar gemeldet, damit liegt der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen in diesem Jahr (Februar 22: 3.589) 50 Prozent über dem Bestand des Vorjahres und erreichte sogar den höchsten Februarwert des vergangenen Jahrzehnts.