Stabiler Arbeitsmarkt trotzt unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelte sich im ersten Quartal positiv und liegt nur noch knapp über dem Vorkrisenniveau. Im März waren 8.416 Menschen im Dreiländereck arbeitslos gemeldet. Das waren 265 Personen weniger als im Vormonat, und sogar 2.261 weniger als noch im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 3,8 Prozent.

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 18

Weniger Arbeitslosigkeit in beiden Landkreisen

Im März wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.416 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 63 Personen (minus 1,2 Prozent), im Landkreis Waldshut um 202 Personen (minus 6,2 Prozent) ab.


Leichter Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit

Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich ebenfalls positiv auf die Langzeitarbeitslosigkeit (2.804) aus. Im März waren 82 Menschen weniger langzeitarbeitslos gemeldet als im Februar und 125 weniger als im März des Vorjahres. Nach wie vor sind langzeitarbeitslose Menschen am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen, derzeit ist jeder dritte Arbeitslose langzeitarbeitslos. Vor der Pandemie war es nur jeder Fünfte.


Höchststand bei Stellenbestand

Im März wurden 670 Stellen gemeldet, damit erreicht der Stellenbestand mit 3.759 einen neuen Höchststand.


Beschäftigung erholt sich

Der Bestand (Stichtag 30.09.2021) der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 135.790 an. Der Topwert von über 137.000 aus 2019 wurde zwar noch nicht erreicht, allerdings steigen die Zahlen seit Beginn 2021 stetig an.