Trotz großer Herausforderungen robuster Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiterhin in guter Verfassung, obwohl auf die Wirtschaft derzeit mehrere gravierende Faktoren gleichzeitig einwirken: Ukraine-Krieg, Lieferengpässe und Materialmangel, stark gestiegene Energiepreise und Strukturwandel hinterlassen ihre Spuren.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 25

Arbeitslosenquote fällt erneut

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach nahm um 0,1 Prozentpunkte ab und liegt nun bei 3,6 Prozent. Damit wurde das Vorkrisenniveau vom März 2020 erreicht. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,2 Prozent aus.


Weniger Arbeitslosigkeit in beiden Landkreisen

Im Mai wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.024 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 114 Personen (minus 2,2 Prozent), im Landkreis Waldshut um 112 Personen (minus 3,7 Prozent) ab. Der Bestand an Arbeitslosen geht vor allem im Bereich der Arbeitslosenversicherung zurück (-4,5 Prozent). In der Grundsicherung wirkt sich der Rückgang mit minus 0,9 Prozent, aufgrund der Betreuung der ersten ukrainischen Flüchtlinge, kaum aus.


Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit

Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich ebenfalls positiv auf die Langzeitarbeitslosigkeit (2.647) aus. Im Mai waren 95 Menschen weniger langzeitarbeitslos gemeldet als im April und 433 weniger als im Mai des Vorjahres. Nach wie vor sind langzeitarbeitslose Menschen am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen, derzeit ist jeder dritte Arbeitslose langzeitarbeitslos. Vor der Pandemie war es nur jeder Fünfte.


Höchststand bei Stellenbestand

Im Mai wurden 893 Stellen gemeldet, damit erreicht der Stellenbestand mit 3.968 einen neuen Höchststand.