Erholungskurs unterbrochen - Arbeitslosigkeit steigt, offene Stellen erreichen dennoch Rekordniveau

Die Arbeitslosigkeit stieg im Juni entgegen saisonüblicher Entwicklungen um 11 Prozent. Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,4 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Die Fachkräftenachfrage bleibt hoch und bewegt sich auf dem Niveau des Vormonats, der Bestand an unbesetzten Stellen steigt mit 4.260 auf einen neuen Höchststand.

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 36

Arbeitslosenquote steigt durch Wechsel der Betreuung der Ukrainer an

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach nahm um 0,4 Prozentpunkte zu und liegt nun bei 4,0 Prozent. In den Jobcentern der Landkreise Lörrach und Waldshut werden seit dem 01.06.2022 verstärkt ukrainische Staatsangehörige betreut, was zu einer Zunahme der Zahl ukrainischer Arbeitsloser führt. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,5 Prozent aus.

Weniger Arbeitslose im Bereich der Arbeitslosenversicherung, starker Anstieg in der Grundsicherung

Im Juni wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.912 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 434 Personen (plus 8,5 Prozent), im Landkreis Waldshut um 454 Personen (plus 15,7 Prozent) zu. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit um 25,1 Prozent wirkt sich nur in der Grundsicherung aus. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung wird ein saisonüblicher Rückgang um 3,1 Prozent verzeichnet.

Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit

Im Juni waren 9 Menschen weniger langzeitarbeitslos gemeldet als im Mai und 482 weniger als im Juni des Vorjahres. Nach wie vor sind langzeitarbeitslose Menschen (2.638) am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen, derzeit ist jeder dritte Arbeitslose langzeitarbeitslos. Vor der Pandemie war es nur jeder Fünfte.

Höchststand bei Stellenbestand

Im Juni wurden 893 Stellen gemeldet, damit erreicht der Stellenbestand mit 4.260 einen neuen Höchststand.

Geflüchtete aus der Ukraine

Im Juni waren 1.007 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet. 80 Prozent davon sind Frauen. Der Großteil der geflüchteten Menschen ist zwischen 25 und 55 Jahre alt.