Neustart geschafft. Elf Frauen absolvieren erfolgreich eine Ausbildung

Die Stiftung Lernen Fördern Arbeiten bietet die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenzkraft in Teilzeit an. Die Finanzierung kann von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Landkreis Lörrach übernommen werden. Neben der Freude am Umgang mit Kindern sind ein Hauptschulabschluss und ausreichend deutsche Sprachkenntnisse Voraussetzung. Für den neuen Kurs im September werden noch Teilnehmende gesucht.

26.07.2022 | Presseinfo Nr. 40

Alle elf Frauen, die 2020 begannen, haben bestanden. 22 Monate hieß es diszipliniert durch-halten, Familie, Haushalt und Ausbildung unter einen Hut bringen.

Mit der knapp zweijährigen Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung zur Sozialpädagogischen Assistentin kamen sie ihrem Ziel alle ein großes Stück näher. Ab September steht nun noch das einjährige Anerkennungspraktikum in einer Betreuungseinrichtung an, fast alle haben bereits einen Platz oder warten noch auf die endgültige Zusage. Und wem das noch nicht reicht: Dieser Kurs kann die Basis für die Weiterbildung zur Erzieherin sein, ebenfalls bei der Stiftung Lernen Fördern Arbeiten im Angebot und förderfähig.

„Die Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber eines haben alle gemeinsam – die Freude an der Arbeit mit Kindern. Das wiederum ist absolute Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dieser ganz besonderen Maßnahme, die es so gut schafft, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen,“ erklärt Ninja Wildemann vom Jobcenter Landkreis Lörrach.

Auch Sonja Schäfer von der Agentur für Arbeit Lörrach, zuständig für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt hält große Stücke auf diese Form des Quereinstiegs: “Gerade für Menschen mit Migrationshintergrund, die über gute Sprachkenntnisse auf B2-Niveau verfügen und Wieder-einsteigenden nach der Familienphase, ist das eine tolle Chance einen Beruf mit Perspektive zu erlernen.“

Für jede der Frauen begann 2020 mit dem Start des Kurses ein neuer Lebensabschnitt, teil-weise kamen sie aus der Arbeitslosigkeit oder aus der Familienphase. Alle mit dem Ziel auch im fortgeschrittenen Alter endlich eine Ausbildung in der Tasche zu haben, die ihnen eine sichere berufliche Perspektive bietet.

Cornel Rümmele ist bei der Stiftung Lernen Fördern Arbeiten für die Durchführung des Kurses zuständig: „Unsere Absolventinnen haben große Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Fachkräfte mit erzieherischem und sozialpädagogischem Hintergrund sind gefragt wie nie. Wer einen krisensicheren Beruf sucht, ist hier genau richtig.“

Der nächste Kurs beginnt am 12.09. Interessierte melden sich direkt bei Cornel Rümmele von der Stiftung Lernen Fördern Arbeiten unter 07621 7064555 oder per E-Mail an Schulungs-zentrum-loe@lfa.org