Der Arbeitsmarkt im Oktober

Trotz der aktuell wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen, erlebt die Region einen typischen Herbstaufschwung. Besonders junge Menschen unter 25 Jahren profitieren davon und nehmen nun wieder verstärkt Arbeit auf. Die Arbeitskräftenachfrage zeigt sich in diesem Monat etwas verhaltener, ist allerdings noch immer auf einem sehr hohen Niveau.

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 58

Arbeitslosenquote sinkt weiter

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach ist im Gegensatz zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent gesunken. Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 4,1 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 3,8 Prozent.

Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,6 Prozent aus.


Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in beiden Landkreisen

Im Oktober wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 8.844 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 209 Personen, im Landkreis Waldshut um 166 Personen ab.


Weiterer Rückgang bei den jungen Arbeitslosen

Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen ist gegenüber dem Vormonat von 3,1 Prozent auf 2,6 Prozent gesunken. Während im September noch 847 Personen gemeldet waren hat sich die Zahl im Oktober um 134 auf 713 reduziert.


Hohe Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Im Oktober meldeten sich 1.970 Personen neu oder erneut arbeitslos, das sind 200 mehr als im Vorjahr. Davon kamen 813 Personen direkt aus Beschäftigung. Gleichzeitig beendeten 2.364 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Davon nahmen 757 Personen eine Beschäftigung auf.


Stellenbestand weiterhin hoch

Im Oktober waren 3.806 Stellenangebote registriert, dies entspricht 305 Stellen weniger als im Vormonat. Im Berichtsmonat wurden 604 neue Arbeitsstellen gemeldet.