Frühjahrsflaute– Arbeitslosigkeit stagniert

Insgesamt waren im April 9.272 Menschen arbeitslos – und damit nur 6 weniger als im März. Verglichen mit April 2022 war die Zahl der Arbeitslosen um 1.022 höher – ausgelöst durch die Betreuung geflüchteter Personen aus der Ukraine.

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 33

Die Arbeitslosenquote blieb stabil, liegt aber mit 4,2 Prozent um 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.

Leiter der Agentur für Arbeit Lörrach Horst Eckert
Zitat:

„Nach wie vor kämpfen wir im ganzen Land mit Konjunkturflaute, Inflation, Kriegsauswirkungen und politischen Unsicherheiten und dennoch zeigt sich unser regionaler Arbeitsmarkt nach wie vor stabil und aufnahmefähig, auch wenn die typische Frühjahrsbelebung in diesem Jahr ausfiel.“, erklärt Horst Eckert, Leiter der Agentur für Arbeit Lörrach, die Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Im April wurden zwar weniger Arbeitsstellen gemeldet als im Vormonat und Vorjahr, dennoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin auf einem hohen Niveau.

Zitat:

„Vor allem ausgebildete Fachkräfte sind von Industrie, Handwerk und Dienstleistern gefragt.“, so Eckert. Über die Hälfte der gemeldeten Arbeitslosen verfügt aber über keine abgeschlossene Berufsausbildung und kommt somit für den Großteil der gemeldeten Stellen gar nicht in Frage.

Zitat:

„An diesem Ungleichgewicht arbeiten wir intensiv. Weiterbildungs- und Qualifizierungsberatung von An- bzw. Ungelernten rückt dabei immer stärker in den Fokus. Ich werde nicht müde zu betonen, dass eine solide Ausbildung Erwerbsbiographien sichert und das Risiko arbeitslos zu werden, um ein Vielfaches senkt.“

Arbeitslosenquote wie im Vormonat

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 4,2 Prozent.

Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 4,3 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 4,0 Prozent.

Das Land Baden-Württemberg weist eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent aus.

Arbeitslosigkeit geht nur leicht zurück

Im April wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 9.272 Arbeitslose gezählt (minus 6). Im Landkreis Lörrach (plus 35 auf 5.551) nahm die Arbeitslosigkeit zu, im Landkreis Waldshut (minus 41 auf 3.721) ging die Arbeitslosigkeit zurück.

Weiterhin Dynamik bei den Zu- und Abgängen

1.899 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Davon kamen 754 Personen direkt aus Beschäftigung. Gleichzeitig beendeten 1.916 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 717 Personen eine Beschäftigung auf.