Krisenerprobter Arbeitsmarkt kämpft mit strukturellen Problemen Fachkräfte sind begehrt, Stellen im Helferbereich rar

So richtig in Fahrt will der regionale Arbeitsmarkt nicht kommen. In den letzten Monaten blieb die saisonal übliche Frühjahrsbelebung aus und auch die günstige Entwicklung des Sommers lässt bislang auf sich warten. Im Juni waren 9.128 Menschen arbeitslos – und damit 24 mehr als im Mai. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 4,1 Prozent.

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 43

Schaut man etwas tiefer in die Struktur, stellt man fest, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit erneut ausschließlich im Rechtskreis SGB II erfolgte.

Zitat:

„Wir sind gut durch die Krisen der vergangenen Jahre gekommen, allerdings bekommen wir nun die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und strukturellen Probleme zu spüren, die uns schon vor Corona beschäftigt haben.“, erklärt Horst Eckert, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt.

„Arbeitslose finden derzeit schwieriger eine Tätigkeit als noch vor einem Jahr, obwohl das Stellenangebot weiterhin auf einem hohen Niveau ist.“, so Eckert.

Die Nachfrage der Arbeitgeber konzentriert sich dabei hauptsächlich auf Fachkräfte. Fast jeder zweite Arbeitslose gilt aber als an- bzw. ungelernt, der Anteil der dafür in Frage kommenden Stellen liegt nur bei 20 Prozent.

Zitat:

„Einer unserer Schwerpunkte liegt deshalb weiterhin auf der individuellen Beratung und Qualifizierung von Arbeitslosen sowie Beschäftigten, damit die Menschen die benötigten Kompetenzen erwerben und auch Hilfskräfte sich zu einer Fachkraft entwickeln können. Wer gut ausgebildet ist, steigert seine Chancen auf Arbeit um ein Vielfaches und senkt das Risiko, arbeitslos zu werden und es zu bleiben.“, erklärt Eckert