Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle

Etwas mehr Arbeitslosigkeit, ein erneuter Anstieg der langzeitarbeitslosen Menschen und weiterhin viele offene Stellen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt – das ist die Bilanz des aktuellen Arbeitsmarktes im Juli.

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 50

Zitat:

Jenniefer Schmucker, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Lörrach erklärt die aktuelle Lage: „Die Arbeitslosigkeit ist saisonbedingt leicht gestiegen. Die sommerliche Eintrübung ist für uns nicht ungewöhnlich und besonders auf die Arbeitslosmeldungen junger Menschen nach Beendigung von Berufsausbildungen oder schulischen Ausbildungen zurückzuführen.“

Die Arbeitskräftenachfrage ist im Vergleich zum Vormonat erneut gesunken.

Zitat:

„Auch das ist eine jahreszeittypische Entwicklung – vor den Sommerferien halten sich Unternehmen mit Personalplanungen eher zurück. Bei einem Bestand von knapp 4.000 freien Stellen gibt es jedoch eine große Auswahl, die in nahezu jedem Bereich den beruflichen Neu- oder Wiedereinstieg ermöglicht.“, so Schmucker.

Das der Abbau der Arbeitslosigkeit auch bei hohem Arbeitskräftebedarf kein Selbstläufer ist, zeigt sich in den steigenden Zahlen von langzeitarbeitslosen Menschen. Für Arbeitslose wird es schwerer in Beschäftigung zu kommen. Das Risiko langzeitarbeitslos zu werden, steigt an. Deshalb setzt die Agentur für Arbeit Lörrach weiterhin auf Investitionen in individuelle Betreuung, Vermittlung und Qualifizierung.

Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch über 1.358 Ausbildungsstellen unbesetzt und 466 gemeldete Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Zitat:

„Für Unentschlossene und Spätentscheider sind die Chancen höher denn je, für September doch noch eine Lehrstelle zu ergattern. Auf einen Ausbildungsplatzsuchenden kommen mehr als drei Ausbildungsstellen.“, so Schmucker. Wer Entscheidungshilfen, Beratung und Unterstützung bei der Ausbildungsvermittlung benötigt, sollte so schnell wie möglich einen Termin mit der Berufs- und Studienberatung vereinbaren.