Friedrich-Schelling-Schule

Berufsberatung

Franziska Pape

Hallo!

Ich bin seit dem Schuljahr 2019/20 Berufsberaterin an der Friedrich-Schelling-Schule.

In Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen, sowie der BORS-Lehrerin Frua Haag möchte ich alle interessierten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Weg nach dem Schulabschluss zu finden.

Egal, ob eine Ausbildung, ein weiterer Schulbesuch oder andere Alternativen: Ich unterstütze Sie und euch gern bei allen Anliegen.
 

Wen spreche ich an

Natürlich sind mein Fokus die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10, aber ich stehe auch gerne allen anderen Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort beim Thema Berufsorientierung. Außerdem können sich auch Eltern, Lehrer und Erziehungsberechtigte bei mir informieren.
 

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
     

Sprechzeiten

In der Regel gibt es vor jeder Sprechstunde in den Klassen Anmeldelisten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Genaue Termine können Sie/ könnt ihr bei den Klassenlehrern/-innen oder bei Frau Haag anfragen; oder direkt per E-Mail bei mir.
 

Ausführliche Beratungstermine

Montags - mittwochs & freitags in der Agentur für Arbeit Bietigheim-Bissingen
Zur Terminabsprache können Sie/könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.


Ich freue mich auf Ihre/eure Fragen und Anliegen und hoffe, Sie und euch bei der Berufsorientierung unterstützen zu können.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
In der Regel gibt es vor jeder Sprechstunde in den Klassen Anmeldelisten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Ausführliche Beratungstermine:
Montags - mittwochs & freitags in der Agentur für Arbeit Bietigheim-Bissingen

Postanschrift:
Friedrich-Schelling-Schule
Schulweg 6, 74354 Besigheim