10.02.2021 | Presseinfo Nr. 110

Next Level – Finde deinen Weg

LUDWIGSBURG. Ausbildungs- und Berufswahl ist jetzt mindestens so wichtig wie in „normalen" Zeiten. Wie der Weg nach der Schule aussehen kann, ist für viele Jugendliche mit vielen Fragen verbunden: Ausbildung ja, aber welche passt zu mir? Doch erst mal weiter die Schulbank drücken, aber welche? Was kann ich studieren und wo? Nach dem Abi ins Ausland gehen, aber geht das gerade überhaupt? Diese Fragen und viele mehr werden in der 13teiligen Online-Veranstaltungsserie „Next Level – Finde deinen Weg" beantwortet. Die Serie startet am Donnerstag, 18. Februar 2021, von 17.00 - 18.30 Uhr mit dem Titel „Über eine weiterführende Schule zum Traumberuf?" und geht am Dienstag, 23. Februar von 16.00 - 17.30 Uhr „Mit digitaler Bewerbung punkten!" in die zweite Runde.

Über eine weiterführende Schule zum Traumberuf?

Eine weiterführende Schule kann für das spätere berufliche Ziel wichtig sein. Aber welche Schularten gibt es und welcher Abschluss passt am besten zu dem späteren Berufswunsch? Im Workshop wird ein Überblick über das Bildungssystem und die Auswahl der schulischen Möglichkeiten gegeben. Der Berufsberater Harald Bender berichtet aus der Praxis, gibt wichtige Tipps und Infos und steht für Fragen zu Verfügung. Sein Tipp: Schulische Bildungswege sollten nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel" ausgewählt werden.
 

Mit digitaler Bewerbung punkten!

Die digitale Bewerbung wird zunehmend beliebter und viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit bereits. Digitalisierungsexperte Patrick Walz von der IHK Nordschwarzwald zeigt, was bei einer digitalen Bewerbung zu beachten ist und wie durch digitale Tools sogar mehr Persönlichkeit in die Bewerbung einfließen kann. Auch die Möglichkeit der Nutzung von Bewerbungsvideos in Zeiten immer stärker werdender Digitalisierung wird vorgestellt.
 

Alle Vorträge sind kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung für jede Veranstaltung ist per E-Mail an ludwigsburg.bca@arbeitsagentur.de erforderlich. Die Einwahldaten zum Portal werden mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.