Eichwald-Realschule Sachsenheim

Berufsberatung

Tanja Wilhelm

Mein Name ist Tanja Wilhelm und ich bin die Berufsberaterin an der Eichwald-Realschule Sachsenheim. 

In Zusammenarbeit mit den WBS-Lehrer:innen möchte ich alle interessierten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Weg nach dem Schulabschluss zu finden.

Egal, ob eine Ausbildung, ein weiterer Schulbesuch oder andere Alternativen: Ich unterstütze Sie und euch gern bei allen Anliegen.


Wen spreche ich an

Natürlich sind mein Fokus die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10, aber ich stehe auch gerne allen anderen Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort beim Thema Berufsorientierung. Außerdem können sich auch Eltern, Lehrer und Erziehungsberechtigte bei mir informieren.


Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Schulsprechstunden

Ich biete meistens einmal pro Monat eine Sprechzeit an. In der Regel gibt es dann in den Klassen vorab Anmeldelisten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Genaue Termine können Sie/ könnt ihr aber auch bei Klassenlehrern und -lehrerinnen oder WBS-Lehrer:innen anfragen; oder direkt per E-Mail bei mir.


Ich freue mich auf Ihre/eure Fragen und Anliegen und hoffe, Sie und euch bei der Berufsorientierung unterstützen zu können.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich biete meistens einmal pro Monat eine Sprechzeit an. In der Regel gibt es dann in den Klassen vorab Anmeldelisten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Ausführliche Beratungstermine:
Zur Terminabsprache können Sie/könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.

Postanschrift:
Eichwald-Realschule Sachsenheim
Oberriexinger Str. 35, 74343 Sachsenheim

Deine Beraterin vor Ort

Frau Tanja Wilhelm

Weitere Angebote