Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahreswechsel

KREIS LUDWIGSBURG. Im Landkreis Ludwigsburg stieg die Arbeitslosigkeit erwartungsgemäß an. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg waren zum Statistikstichtag 9.251 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 466 Frauen und Männer oder 5,3 Prozent mehr als im Dezember und 2.730 (- 22,8 Prozent) weniger als im Januar vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,8 Prozent.

01.02.2022 | Presseinfo Nr. 137

In Baden-Württemberg sowie in der Region Stuttgart mit den Arbeitsagenturen Stuttgart, Waiblingen, Göppingen und Ludwigsburg lag die Arbeitslosenquote bei je 3,6 Prozent.

„Zum Jahreswechsel gab es den üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Verantwortlich dafür waren in erster Linie zahlreiche Arbeitsverhältnisse, die zum Quartals- oder Jahresende ausgelaufen sind sowie strukturelle Veränderungen in Unternehmen, die Ende Dezember wirksam wurden.“, analysiert Martin Scheel, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, die aktuellen Zahlen. Weiter sagt er: „Insgesamt betrachtet ist der Arbeitsmarkt trotz Pandemie und wirtschaftlichen Unsicherheiten weiterhin stabil.“
 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch (SGB) III, dem Zuständigkeitsbereich der Ludwigsburger Arbeitsagentur, lag die Arbeitslosigkeit mit 4.709 Personen um 442 (+10,4 Prozent) höher als im Dezember 2021 und um 2.513 Personen (-34,8 Prozent) niedriger als im Vorjahresmonat. Die anteilige Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent, im Januar des vergangenen Jahres lag die Quote bei 2,3 Prozent.

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch II, dem Zuständigkeitsbereich des kommunalen Jobcenters Landkreis Ludwigsburg, wurden 4.542 Arbeitslose gezählt, ein Plus von 23 Personen (+0,5 Prozent) gegenüber Dezember. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres waren am Stichtag 217 Personen (-4,6 Prozent) weniger arbeitslos gemeldet. Die anteilige Arbeitslosenquote nahm zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte zu und lag bei 1,5 Prozent.
 

Weiterhin viele unbesetzte Stellen für Fachkräfte im Landkreis Ludwigsburg

Beim Arbeitgeber-Service der Ludwigsburger Arbeitsagentur waren im Januar 4.019 offene Stellenangebote gemeldet. Das war gegenüber Dezember ein Rückgang von 52 (- 1,3 Prozent) und im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 1.367 Stellen (+ 51,5 Prozent) im Stellenbestand. Im Januar meldeten die Unternehmen insgesamt 755 neue Stellenangebote, 266 oder 26,1 Prozent weniger als noch im Dezember und 328 (+76,8 Prozent) mehr als im Januar 2021.

Besonders gefragt sind im Agenturbezirk nach wie vor Fachkräfte im Bereich „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“ mit 1.143 zu besetzenden Stellen. Gefolgt von 887 freien Arbeitsstellen in den Bereichen „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“ und 584 freien Stellen in den Bereichen „Gesundheit, Soziales, Lehre u. Erziehung“.