Arbeitslosigkeit im Oktober ging leicht zurück

LANDKREIS LUDWIGSBURG. Nach drei Monaten steigender Arbeitslosigkeit ging diese im Oktober leicht zurück. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigburg waren im Berichtsmonat 9.570 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 114 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im September und 7 Frauen und Männer oder 0,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,1 Prozent, wie im Vormonat und auch im Oktober vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote von Baden-Württemberg lag bei 3,6 Prozent.

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 148

„Die übliche Herbstbelebung mit deutlich sinkender Arbeitslosigkeit ist vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges, steigender Energiekosten, Material- und Lieferengpässen sowie der noch andauernden Corona-Pandemie ausgeblieben. Der Arbeitsmarkt steht unter dem Einfluss der aktuellen konjunkturellen Schwächephase, zeigt sich insgesamt jedoch recht stabil.“, analysiert Martin Scheel, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigsburg.


Arbeitslosigkeit getrennt nach Rechtskreisen
Anteilig betrachtet waren 43,8 Prozent (Vormonat: 45,2 Prozent) aller Arbeitslosen bei der Ludwigsburger Arbeitsagentur und 56,2 Prozent (Vormonat: 54,8 Prozent) beim kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg gemeldet.

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III, dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, waren im Berichtszeitraum 4.193 Menschen arbeitslos gemeldet. Das war ein Rückgang zum Vormonat um 186 oder 4,2 Prozent und gegenüber Oktober vor einem Jahr ein Rückgang um 445 Personen oder 9,6 Prozent. Die anteilige Arbeitslosenquote ging zum September um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag im Berichtsmonat bei 1,3 Prozent (Vorjahresmonat 1,5 Prozent).

In der steuerfinanzierten Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Sozialgesetzbuch II, für die das kommunale Jobcenter Landkreis Ludwigsburg zuständig ist, waren insgesamt 5.337 Personen, davon 1.074 (Vormonat 989) Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, arbeitslos gemeldet. Das waren 72 oder 1,4 Prozent mehr als im September und 438 oder 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige Arbeitslosenquote lag unverändert zum Vormonat bei 1,7 Prozent (Vorjahresmonat 1,6 Prozent).
 

Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Stellenangebote
Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigsburg im Oktober zum Vormonat geringfügig gestiegen, und zwar um 102 auf 938. Der Stellenbestand lag bei 4.705 sozialversicherungspflichtigen Offerten, 600 oder 14,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden der Arbeitsagentur 10.116 neue Stellen zur Besetzung gemeldet. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 687 Stellen oder 7,3 Prozent.