Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juni – Quote bei 3,5 Prozent

LANDKREIS LUDWIGSBURG. Im Agenturbezirk gab es im Juni einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Insgesamt waren im vergangenen Monat bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg 10.788 Menschen arbeitslos gemeldet, 1,0 Prozent oder 111 mehr als im Vormonat und 29,2 Prozent oder 2.436 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent an (Vorjahr: 2,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg betrug 3,8 Prozent, in der Region Stuttgart mit den Agenturen Ludwigsburg, Göppingen, Waiblingen und Stuttgart 3,9 Prozent.

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 27

„Entgegen der üblichen saisonalen Entwicklung erlebten wir in diesem Monat einen Anstieg der Arbeitslosigkeit sowie einen sprunghaften Anstieg der Zahl derer, die ein Jahr und länger arbeitslos gemeldet, also langzeitarbeitslos, waren. Beide Entwicklungen waren in erster Linie auf die Zuwanderung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, die vom kommunalen Jobcenter betreut werden, zurückzuführen“, analysiert Martin Scheel, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, die aktuellen Entwicklungen.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Anteilig betrachtet waren 41,3 Prozent aller Arbeitslosen bei der Ludwigsburger Arbeitsagentur und 58,7 Prozent beim kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg gemeldet. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, dem Bereich der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung nach dem dritten Sozialgesetzbuch (SGB III), waren 4.449 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 28 Personen oder 0,6 Prozent weniger als im Mai und 402 Personen oder 9,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die anteilige Arbeitslosenquote lag bei 1,4 Prozent (Vorjahr 1,3 Prozent). Besonders Ältere über 50 Jahre (plus 9,8 Prozent),schwerbehinderte Menschen (plus 11,9 Prozent) und Ausländer (plus 18 Prozent) waren von Arbeitslosigkeit betroffen. Beim kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg, dem Bereich der steuerfinanzierten Grundsicherung nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II), waren im Juni 6.329 Personen arbeitslos gemeldet, 2.034 oder 47,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die anteilige Arbeitslosenquote lag bei 2,0 Prozent (Vorjahr 1,4 Prozent). Gegenüber Juni 2022 stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen im Jobcenter um 60,4 Prozent, der Jugendlichen bis unter 25 Jahre um 106,9 Prozent und der Ausländer um 96,2 Prozent an. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist zum Vorjahresmonat um 326 oder 15,0 Prozent angewachsen. Insgesamt 3.387 erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft waren beim Jobcenter gemeldet, darunter 1.856 mit dem Status arbeitslos.

Zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten über alle Branchen hinweg

Die Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service der Ludwigsburger Arbeitsagentur im Juni 800 neu zu besetzende Arbeitsstellen, 83 oder 11,6 Prozent mehr als im Vormonat und 206 oder 20,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Bestand an Stellen verringerte sich im Vergleich zum Vormonat um 573 (11,7 Prozent) und lag bei 4.321 Stellenangeboten.

Noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen im Landkreis Ludwigsburg

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigsburg 1.971 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich meldeten die Unternehmen 2.834 Berufsausbildungsstellen, 281 Angebote weniger als im Juni vor einem Jahr. Ende Juni waren 780 gemeldete Bewerber noch unversorgt und 1.403 gemeldete Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Das Berufsberatungsjahr 2022/ 2023 endet am 30. September 2023. Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können bei der Berufsberatung telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 55555 00 Beratungstermine vereinbaren und am Donnerstag, dem 20. Juli, in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Musikhalle Ludwigsburg an der von der Fachkräfteallianz Ludwigsburg veranstalteten Last-Minute-Ausbildungsbörse „Endspurt“ teilnehmen. Über 40 Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Ludwigsburg stellen dort ihre noch aktuell freien Ausbildungsplätze vor.