Saisonal üblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit – Quote im Berichtsmonat Juli lag bei 3,6 Prozent

LANDKREIS LUDWIGSBURG. Im Berichtsmonat Juli ist die Arbeitslosigkeit saisonal üblich leicht angestiegen. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg waren im Juli 11.131 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das waren 353 oder 3,3 Prozent mehr als im Juni und 2.076 (22,9 Prozent) mehr als im Juli vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent (Vorjahr 2,9 Prozent). Damit lag der Agenturbezirk Ludwigsburg weiterhin unter dem Landesschnitt von Baden-Württemberg mit 3,8 Prozent (Vorjahr 3,6 Prozent).

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 31

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist in erster Linie auf eine vorübergehende Sucharbeitslosigkeit junger Menschen, bedingt durch das Ende von schulischen und betrieblichen Ausbildungen, zurückzuführen. Aber auch die zuletzt schwache Konjunktur und die damit verbundenen Unsicherheiten für die Unternehmen wirken sich auf die Beschäftigungsdynamik und den Abbau der Arbeitslosigkeit hemmend aus. Gute Beschäftigungschancen haben nach wie vor Personen mit aktuellen beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten, weshalb die berufliche Qualifizierung von Arbeitslosen und Beschäftigten besonders im Blickfeld der Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit steht“, erläutert Martin Scheel, Leiter der Ludwigsburger Arbeitsagentur, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.


Arbeitsmarkt nach Rechtskreisen


Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III, dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, waren 4.730 Menschen arbeitslos gemeldet, 281 oder 6,3 Prozent mehr als im Juni und 403 oder 9,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die anteilige Arbeitslosenquote betrug 1,5 Prozent, ein Plus zum Juni um 0,1 Prozentpunkte. Von allen gemeldeten Arbeitslosen waren anteilig 464 oder 9,8 Prozent zwischen 15 bis unter 25 Jahre. Das war im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 124 oder 36,5 Prozent und zum Vorjahresmonat um 37 oder 8,7 Prozent.

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch II, dem Zuständigkeitsbereich des kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg, waren 6.401 Menschen arbeitslos gemeldet, 72 oder 1,1 Prozent mehr als im Juni und 1.673 Personen oder 35,4 Prozent mehr als im Juli vor einem Jahr. Die anteilige Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent, das waren 0,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat. 4.324 Personen oder 67,6 Prozent waren Ausländer, ein Anstieg zum Vorjahr um 1.792 oder 70,8 Prozent., 2.573 Personen oder 40,2 Prozent waren langzeitarbeitslos, also ein Jahr oder länger arbeitslos gemeldet.


Nachfrage nach Arbeitskräften gegenüber Vorjahr abgeschwächt


Dem Arbeitgeber-Service der Ludwigsburger Arbeitsagentur wurden im Berichtszeitraum Juli insgesamt 856 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Juni ein Plus von 56 oder 7,0 Prozent. Der Stellenzugang lag allerdings um 124 oder 12,7 Prozent unter dem Vorjahr. Auch der Bestand an gemeldeten offenen Stellen bei der Ludwigsburger Arbeitsagentur mit 4.276 lag um 495 oder 10,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Von allen Stellen im Bestand waren 2.485 Stellen auf Fachkräfte, 1.104 Stellen auf Experten/Spezialisten und 687 Stellen auf Helfer zugeschnitten.


Noch viele freie Ausbildungsstellen zu Beginn der Sommerferien


Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigsburg 2.067 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 66 oder 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.904 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Rückgang um 261 oder 8,2 Prozent. Ende Juli waren bei der Agentur noch 633 Bewerber unversorgt und 1.274 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Laut Agentur für Arbeit Ludwigsburg bietet nahezu jeder Bereich noch attraktive offene Ausbildungsstellen. Noch ist es nicht zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsstart im September zu bewerben.
Daher ist es für alle Suchenden wichtig zu wissen, dass die Berufsberatung den Jugendlichen auch während der Sommerferien zur Verfügung steht. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 oder der lokalen Rufnummer 07141 137 271 oder per Mail Ludwigsburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de können Termine für die Berufsberatung vereinbart werden.