Andauernde Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit erneut zurückgehen

Die Herbstbelebung geht weiter: Nachdem bereits im September die Arbeitslosigkeit sank, konnte auch der Oktober diese Entwicklung fortsetzen. Mit 14.386 Personen waren im Oktober 314 weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 623 weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren davon 9.111 Arbeitslose registriert, 319 weniger als im September und 447 weniger als im Vorjahr. Bei der Agentur für Arbeit waren 5.275 Personen gemeldet, 5 mehr als im Vormonat, allerdings 176 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent.

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 43

In den vergangenen vier Wochen konnten 3.434 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 48 weniger als im September, jedoch 227 mehr als vor einem Jahr. Im selben Zeitraum haben sich 3.129 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 50 mehr als im Vormonat und 475 mehr als im Vorjahr. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin von seiner stabilen Seite. Personal wird nach wie vor stark nachgefragt, was auch die Meldungen neuer Stellen zeigen“, berichtet Jeanette Pandza, Operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Arbeitsstellen

Arbeitgeber haben im Oktober mit 740 neuen Jobmöglichkeiten nur 20 weniger gemeldet als im Vormonat. Der Bestand umfasst aktuell 4.048 Stellen, 301 mehr als vor einem Jahr. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich der Arbeitsmarkt und damit Anforderungen an Beschäftigte verändern. Das zeigt auch eindrucksvoll die interaktive Wanderausstellung ,Arbeit im Wandel‘, die noch bis 30. November an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim kostenlos zu sehen ist. Dort können sich Besucher anschauen, wie sich Berufsfelder in den kommenden Jahren verändern werden, indem sie selbst an dem Rad der Zeit drehen und sich damit den Wandel der Berufe aufzeigen lassen“, rät Pandza, sich über die Veränderungen auf dem Jobmarkt zu informieren. Die Ausstellung ist an der HdBA, Seckenheimer Landstraße 16 in Mannheim, von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Infos zum Inhalt und den interaktiven Mitmachparts gibt es auf https://abi.de/orientieren/arbeit-im-wandel.

Stadt Ludwigshafen

In der Stadt Ludwigshafen waren im Oktober mit 7.775 Personen 184 weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 529 weniger als vor einem Jahr. 1.891 Frauen und Männer haben ihre Arbeitslosigkeit beendet, 64 mehr als im September und 160 mehr als vor einem Jahr. Im selben Zeitraum haben sich 1.703 Personen arbeitslos gemeldet, 44 mehr als im Vormonat und 276 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent. Fürs Stadtgebiet Ludwigshafen wurden im Oktober 383 neue Jobmöglichkeiten gemeldet, 69 mehr als im September. Der Bestand umfasst aktuell 1.822 Stellen.

Geschäftsstellenbezirk Frankenthal

Im Oktober waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Frankenthal mit 2.227 Personen 24 weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 27 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. In den vergangenen vier Wochen haben sich 556 Personen arbeitslos gemeldet, 66 mehr als im September. Im selben Zeitraum konnten 579 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 35 mehr als im Vormonat.

Unternehmen haben im Oktober 82 neue Stellen gemeldet, 46 weniger als im September. Dank der noch guten Witterungsbedingungen werden weiterhin verstärkt Fach- und Hilfskräfte im Garten- und Landschaftsbau sowie im Baugewerbe gesucht. Ebenso haben Fahrer und Reinigungskräfte gute Chancen auf eine Einstellung, denn diese werden ebenso stark nachgefragt. Der Bestand umfasst 493 Jobmöglichkeiten, von denen 397 in der Stadt Frankenthal angesiedelt sind.

Geschäftsstellenbezirk Speyer

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im Oktober zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit: Mit 2.683 Personen waren 86 weniger arbeitslos gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. In den vergangenen vier Wochen haben sich 521 Personen arbeitslos gemeldet, 96 weniger als im Vormonat. Im selben Zeitraum konnten 602 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 123 weniger als im September. „Wir freuen uns über die rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Diese sinken seit August, womit wir das Niveau des Vorjahres erreicht haben. Dieser positive Trend kann allerdings jederzeit wieder umschwenken, aufgrund gestörter Lieferketten und steigender Energiepreise für Unternehmen und Haushalte“, erklärt Zeljko Kuzmanovic, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Speyer.

226 neue Stellen wurden dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur im Oktober gemeldet, 42 weniger als im Vormonat. Der Bestand ist somit um 51 Jobmöglichkeiten auf insgesamt 1.269 Stellen gestiegen. Das Stadtgebiet Speyer umfasst davon 978 Arbeitsangebote.

Die Arbeitsagentur Ludwigshafen auf Twitter

Neugierig, was bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen alles passiert? Dann folgen Sie uns auf Twitter, denn dort informieren wir über aktuelle Entwicklungen. Schauen Sie doch mal auf dem offiziellen Account unter @AA_Ludwigshafen vorbei!