01.03.2021 | Presseinfo Nr. 4

Neues digitales Angebot: Online arbeitsuchend melden und direkt Beratungstermin vereinbaren

Sich online arbeitsuchend melden, ist auf der Homepage der Arbeitsagentur schon länger möglich. Doch jetzt gibt es eine neue Funktion: Seit 1. März kann auch direkt online ein erstes Beratungsgespräch vereinbart werden.

Am 1. März fiel in Ludwigshafen der Startschuss für die Online-Terminvergabe. Wer sich auf elektronischem Weg arbeitsuchend meldet, kann nun direkt seinen ersten Beratungstermin in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen oder den Geschäftsstellen in Frankenthal und Speyer mitbuchen. Um einen Termin vereinbaren zu können, muss im Rahmen der Online-Arbeitsuchendmeldung mindestens ein Lebenslaufeintrag eingetragen werden. Erst dann werden die Terminübersichten zur Buchung eines ersten Beratungsgespräches sichtbar.
 
Folgende Beratungszeiten stehen zur Verfügung:
 
  • Ludwigshafen: Dienstag 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
  • Frankenthal: Montag 13 bis 18 Uhr
  • Speyer: Donnerstag 13 bis 18 Uhr
  
Die Online-Terminvergabe wird bundesweit schrittweise bis zum 30. Juni 2021 eingeführt. Seit dem 16. Dezember 2020 erhalten Kunden, die sich online arbeitsuchend melden, eine Eingangsbestätigung. Zudem werden wichtige Hinweise und Informationen zu ihrer Arbeitsuchendmeldung elektronisch zugestellt. Diese werden als Nachricht im persönlichen Online-Account angezeigt. Dadurch entfällt in den meisten Fällen der bisher notwendige postalische Versand von Dokumenten. In ihrem Online-Account werden den Kunden außerdem weitere interessante Informationen und Angebote der BA, die im Zusammenhang mit der Online-Arbeitsuchendmeldung stehen, angezeigt (u.a. Mitteilungen über Online-Trainings wie die LERNBÖRSE).