Für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende ist es oft nicht einfach, einen Job zu finden. Unter anderem erschweren Einschränkungen bei den Arbeitszeiten den beruflichen (Wieder-)Einstieg. Dabei bieten Eltern viel Potenzial und Engagement. Daher hat sich vor zehn Jahren das MARZIPAN-Netzwerk (Mit Alleinerziehenden richtig zur Integration – Potenzial für den Arbeitsmarkt nutzen) gebildet. Die zugehörigen Unternehmen sind dem Personenkreis der Alleinerziehenden und Berufsrückkehrenden gegenüber besonders aufgeschlossen und ermöglichen auf unterschiedliche Weise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nach einer Corona-bedingten Pause soll nun am 15. Juni 2022 erneut die alljährliche MARZIPAN-Messe stattfinden, bei der alleinerziehende Mütter und Väter sowie Berufsrückkehrende direkt mit familienfreundlichen Unternehmen in Kontakt treten können. Die Agentur für Arbeit Lübeck und das Jobcenter Lübeck haben in Kooperation mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und den Netzwerkpartnern*innen im Rahmen des Projektes diese Messe organisiert. An 25 Ständen gibt es hier Informationen von Beratungsstellen und Personalverantwortlichen aus erster Hand.
„Um allen Beteiligten den bestmöglichen Schutz zu bieten, probieren wir in diesem Jahr ein neues Konzept aus: eine Open-Air-Messe im Innenhof der Arbeitsagentur und des Jobcenters Lübeck. Neben dem direkten Kontakt zu Unternehmen, können sich die Besucherinnen und Besucher zu Themen wie Teilzeitberufsausbildung, Kindertagespflegeeinrichtungen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben beraten lassen. Außerdem bietet der Arbeitgeber‑Service von Arbeitsagentur und Jobcenter einen Überblick über offene Arbeitsstellen in der Region. Und es wird ein Job-Speed-Dating durchgeführt“, erläutert Claudia Schmutzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Lübeck, das vielfältige Angebot.
„Nutzen Sie Ihre Chance unabhängig davon, ob sie Arbeitslosengeld oder andere Leistungen beziehen. Auch Erwerbstätige, die sich neu orientieren möchten, sind herzlich eingeladen, ebenso wie Frauen und Männer, die nach einer Familienarbeit wieder in den Beruf einsteigen möchten. Nirgendwo sonst treffen Sie auf ein ähnlich großes Angebot an Firmen und Beratungseinrichtungen“, wirbt Andrea Schlichting, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Lübeck.
Die Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende findet am 15. Juni 2022 von 10 bis 14 Uhr im Innenhof der Arbeitsagentur und des Jobcenters, Hans-Böckler-Str. 1, 23560 Lübeck statt.
Es sind folgende Unternehmen dabei:
- ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
- Bockholdt Gebäudedienste KG
- BringLiesel GmbH
- DSR Hotel Holding GmbH (Hotel aja-Travemünde und A-Rosa Travemünde)
- Hansestadt Lübeck
- KBS Kranken- & Behinderten-Service & HWS Hauswirtschaftsservice
- Lübecker Senioreneinrichtungen
- Pflegezentrum Travemünder Allee
- Spiegelblank Reinigungsunternehmen GmbH & Co. KG
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und Service Stern Nord
und diese Beratungsstellen vertreten:
- Beratungsfachkräfte der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Lübeck
- Beratungsstelle Frau & Beruf (Wiedereinstieg und Teilzeitberufsausbildung)
- Berufsinformationszentrum (Informationen zu Berufen, Ausbildungen und Studiengängen inklusive Führungen durch das BiZ)
- Fallmanagement für Alleinerziehende des Jobcenters Lübeck
- Familienkasse (Kinderzuschlag und Kindergeld)
- Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. (Wiedereinstieg)
- Gemeinsamer Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter
- Grundbildungszentrum der VHS Lübeck
- Projekt des Jobcenters Lübeck „Beratung und Unterstützung für die ganze Familie“ in Moisling und Buntekuh
- Projekt Lübecker Stadtmütter
- Projekt PeDAL „Perspektiven durch Arbeit und Leben (mit Kindern)“
- Projekt „Teilzeitausbildung für alle“ von der IHK & der HWK
- Team Qualifizierung des Jobcenters Lübeck
- Verbund Kindertagespflege & Bundesprogramm Kita-Einstieg
- Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Lübeck
- Weiterbildungsberatung der VHS Lübeck
Außerdem wird das TOYS MOBIL zur Ausgabe von Spielsachen an finanzschwache Familien vor Ort sein. Abgerundet wird das Angebot durch Snacks und Getränke gegen ein kleines Entgelt, angeboten von der örtlichen Betriebskantine GastroLand Betriebsrestaurant GmbH.