Auf ins Abenteuer Zukunft!

Jugendliche entdecken ihre Stärken

28.02.2023 | Presseinfo Nr. 25

Der „Stärken-Parcours“ macht Station im Kreis Ostholstein. Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler zwischen Fehmarn und Stockelsdorf erleben in Eutin an der Carl-Maria-von-Weber-Schule einen innovativen Erlebnisparcours zur Stärkenentdeckung, beruflichen Orientierung und Lebensplanung.

„Mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe und 21.000 Studiengänge machen die Berufswahl für junge Menschen nicht gerade einfach. Sie benötigen frühzeitig kreative Angebote, um ihre Stärken und Talente spielerisch zu erfahren und zu konkretisieren. Der Stärken-Parcours ist dafür hervorragend geeignet. Er fand Anfang Februar bereits in Lübeck mit ebenfalls rund 1.100 Schülerinnen und Schülern statt“, erklärt, Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.

Stärken-Parcours on Tour

Unter dem Motto „Finde heraus, was dich interessiert! Du kannst viel mehr, als du bislang weißt!“ werden Jugendliche der siebten Klassen der Gemeinschaftsschulen und seit dem Schuljahr 2022/2023 auch Förderschüler*innen beim frühzeitigen Entdecken eigener Stärken und Interessen unterstützt. Spielerisch bietet der Parcours Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven. Finanziert wird der Stärken-Parcours vom Land Schleswig-Holstein sowie der Bundesagentur für Arbeit und wandert durch alle Kreise und kreisfreien Städte.

Dieter Holst, Bürgervorsteher der Stadt Eutin, ergänzt: „Die Wahl des Ausbildungsberufes ist eine weitreichende Entscheidung. Dieser Berufswahlparcours ist eine tolle Möglichkeit, sich mit den eigenen Potenzialen auseinanderzusetzen und ein passendes Berufsfeld zu finden. Davon profitieren auch unsere Ausbildungsbetriebe.“

Spielerisch Ideen entwickeln

Im Mittelpunkt steht der rund 500 Quadratmeter große Erlebnisparcours. Spielerisch geht es auf eine Reise durch sechs Spielstationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg sammeln die Jugendlichen ihr individuelles Feedback in Form verschiedener Stärkensymbole und üben sich auch in der Selbsteinschätzung.

An sogenannten „Stärken-Schränken“ entdecken die Jugendlichen am Ende des Parcours, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten.

Neben der beruflichen Orientierung spielt die Lebensplanung eine wichtige Rolle im Projekt. Die Jugendlichen setzen sich mit ihren Lebensträumen, Rollenbildern und Chancen auseinander: „Wie will ich später einmal leben – was ist wie möglich?“. Sie erfahren beim Lösen handlungsorientierter Aufgaben, dass sie zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen und eigene Entscheidungen treffen können.

Angebote auch für Eltern und Lehrer*innen

„Der Stärken-Parcours richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, wir beziehen aber alle an der Berufswahl Beteiligten mit ein. Den Erziehungsberechtigten, als erste Ansprechpersonen der Jugendlichen zum Thema berufliche Orientierung, bieten wir einen separaten Elternabend an. Mit den Lehrkräften führen wir parallel zum Parcoursgeschehen Lehrkräfte-Workshops durch und die Berufsberatung hat im Parcours erstmals Kontakt mit den Jugendlichen. Das gesamte Umfeld der jungen Menschen wird damit an der beginnenden Berufswahl beteiligt“, hebt Julia Brito Rozas, vom Projektträger Sinus - Büro für Kommunikation GmbH, hervor.

Weitere Informationen zum Projekt

Durchgeführt wird der Stärken-Parcours gemeinsam mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung obliegt Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit regionalen Partnerinnen und Partnern.

Weitere Informationen und Materialien: www.staerken-parcours.de.