MINT & SOZIAL for you 2023

•    planet-beruf.de – Heft ermutigt Jugendliche, neue Wege bei der Berufswahl zu gehen 
•    Berufsberatung unterstützt bei der Berufswahl
•    Arbeitsagentur beteiligt sich beim Girls’ und Boys’ Day

24.03.2023 | Presseinfo Nr. 38

Mädchen, die in Werkstätten und Industrieunternehmen arbeiten. Jungen, die hilfsbedürftige Menschen betreuen. planet-beruf.de stellt sie und ihre Ausbildungsberufe vor, im neuen Wendeheft „MINT & SOZIAL for you“ 2023. Mit dabei: Infos für den Girls’ und Boys’ Day am 27.04.2023.
Berufsberatung ist für Jugendliche da
„Das Wendeheft „MINT & SOZIAL for you“ bietet Jugendlichen eine gute Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen. Wenn Sie noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, hilft Ihnen die Berufsberatung dabei, einen passenden Beruf zu finden. Lassen Sie sich zu den Möglichkeiten beraten“, bietet Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck, an. 
Gespräche können unter der E-Mail Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Ostholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.
MINT for you
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die jungen Frauen der MINT & SOZIAL for you-Ausgabe 2023 arbeiten zum Beispiel mit Bauplänen, Schweißgeräten und Smart-Home-Systemen. Wie das im Berufsalltag aussieht, erzählen eine Industriemechanikerin, eine Bauzeichnerin, eine Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik und eine Fachpraktikerin für Metallbau. 
Die Reporterin der YouTube-Serie „MINT auf Mission“ vermittelt, wie vielseitig MINT-Berufe sind. Jugendliche lesen zudem im MINT-Werdegang, wie es nach einer abgeschlossenen Ausbildung weitergehen kann. 
SOZIAL for you
Im sozialen Bereich spricht man von SAGE-Berufen. Diese Abkürzung steht für Berufe aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung. Die jungen Männer der Heftausgabe 2023 unterstützen zum Beispiel Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen dabei, ihren Alltag zu meistern. Sie haben sich für die Ausbildungen zum Pflegefachmann, zum Haus- und Familienpfleger, zum Heilerziehungspflegeassistenten und zum Physiotherapeuten entschieden. 
In Sozial for you erhalten Jugendliche außerdem einen Einblick in die Aufgaben eines Rettungsschwimmers der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und eines Sozialassistenten, der sich zum Erzieher weiterbildet. 
Viele Wege führen zu MINT und SOZIAL 
Jugendliche haben verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden, ob MINT- oder SAGE-Berufe das Richtige für sie sind. Beispielsweise durch einen Besuch beim Girls’ und Boys’ Day am 27.04.2023, digital oder vor Ort. Nähere Informationen zu diesem Event gibt es im Heft. Die persönlichen Stärken und die Eignung für einen Beruf können interessierte Schülerinnen und Schüler außerdem mit den kostenlosen Berufswahl-Tools der Bundesagentur für Arbeit prüfen: Gesucht – gefunden: ICH! und Check-U.
Auch die Arbeitsagentur beteiligt sich beim Girls’ und Boys’ Day
Jungs können am Boys’ Day bei der Arbeitsagentur hinter die Kulissen blicken und sich von der Aufgabenvielfalt überraschen lassen. Von Nachwuchskräften erfahren sie, wie die Ausbildung sowie das duale Studium hier laufen. Anmeldung sind bis zum 19.04.2023 über den Boys‘ Day Radar unter www.boys-day.de/radar möglich.
Was „Frau“ in einer Metall- und Holzwerkstatt so macht, erfahren Mädchen beim Girls’ Day. An dem Tag können sie auch selbst Hand anlegen und Schmuck basteln. Anmeldungen sind bis 21.04.2023 im Girls‘ Day Radar unter www.girls-day.de/radar möglich.
Informationen im Internet
Das Heft „MINT & SOZIAL for you“ kann kostenlos unter www.planet-beruf.de und der Auswahl „Print“ als PDF heruntergeladen werden.
Unter www.arbeitsagentur.de/berufenet und der ‚Auswahl MINT‘ werden alle Berufe und Studienfächer aufgezeigt, die sich rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik drehen. Der Einstieg über die ´Auswahl Berufsfelder` zeigt die Berufswege im SAGE-Bereich auf.
Auf der Internetseite www.wir-bleiben-schlau.de zeigt die „Allianz für MINT-Bildung zu Hause“, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen.