Lüchow-Dannenberg: Noch mehr als 170 Möglichkeiten - Jetzt #Ausbildungklarmachen

Die Vorbereitungen für die Schulabschlussprüfungen laufen auf Hochtouren und gleichzeitig hat noch nicht jede Schulabgängerin und jeder Schulabgänger einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Eine Situation, die die Jugendlichen nicht allein durchstehen müssen, denn die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur in Lüchow können sie unterstützen. Ende März waren im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch 214 junge Ausbildungsbewerberinnen und Ausbildungsbewerber unversorgt. Ihnen gegenüber standen 171 unbesetzte Ausbildungsbildungsstellen.

01.04.2022 | Presseinfo Nr. 24

Das letzte Schuljahr ist für Jugendliche eine spannende Zeit. Der Lebensabschnitt Schule geht zu Ende und Ausbildung oder Studium beginnen. „Da ist es nur natürlich, dass viele Fragen auftauchen und Antworten gibt es bei der Berufsberatung“, so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Die Beratungsfachkräfte helfen nicht nur bei Fragen rund um Ausbildung und Studium, sondern auch wenn es um einen weiteren Schulbesuch, Überbrückungsmöglichkeiten oder Auslandsaufenthalte geht. 

Zudem haben sie den Überblick über tagaktuelle Ausbildungsangebote. „Und die Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg bieten unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten“, hebt die Agenturchefin hervor. Die Ausbildungsexpertin weiß, dass Angebot und Nachfrage nicht schablonenartig aufeinandergelegt werden können: „Mein Rat für angehende Berufsstarter lautet, offenbleiben und ausprobieren. Es gibt viele spannende Berufe, die es zu erkunden lohnt“. 

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 196 Ausbildungsstellen und damit zwei Stellen (1,0 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 290 Jugendliche die Berufsberatung auf, 63 Jugendliche (27,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende März waren noch 171 Ausbildungsstellen unbesetzt und 214 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Lüchow-Dannenberg
Verkäufer/in
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Bankkaufmann/-frau
Fachkraft - Lagerlogistik
Zerspanungsmechaniker/in
Fachlagerist/in
Mechatroniker/in
Fachkraft - Fruchtsafttechnik
Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau
Koch/Köchin