Landkreis Lüneburg: Fast 670 Möglichkeiten - Jetzt #Ausbildungklarmachen

Die Vorbereitungen für die Schulabschlussprüfungen laufen auf Hochtouren und gleichzeitig hat noch nicht jede Schulabgängerin und jeder Schulabgänger einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Eine Situation, die die Jugendlichen nicht allein durchstehen müssen, denn die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur in Lüneburg können sie unterstützen. Ende März waren im Landkreis Lüneburg noch 525 junge Ausbildungsbewerberinnen und Ausbildungsbewerber unversorgt. Ihnen gegenüber standen 668 unbesetzte Ausbildungsbildungsstellen.

01.04.2022 | Presseinfo Nr. 25

Das letzte Schuljahr ist für Jugendliche eine spannende Zeit. Der Lebensabschnitt Schule geht zu Ende und Ausbildung oder Studium beginnen. „Da ist es nur natürlich, dass viele Fragen auftauchen und Antworten gibt es bei der Berufsberatung“, so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Die Beratungsfachkräfte helfen nicht nur bei Fragen rund um Ausbildung und Studium, sondern auch wenn es um einen weiteren Schulbesuch, Überbrückungsmöglichkeiten oder Auslandsaufenthalte geht. 

Zudem haben sie den Überblick über tagaktuelle Ausbildungsangebote. „Und die Unternehmen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg bieten eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten“, hebt die Agenturchefin hervor. Rein rechnerisch gibt es sogar mehr freie Stellen als noch Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag sind. Jedoch weiß die Ausbildungsexpertin auch, dass Angebot und Nachfrage nicht schablonenartig aufeinandergelegt werden können: „Mein Rat für angehende Berufsstarter lautet, offenbleiben und ausprobieren. Es gibt viele spannende Berufe, die es zu erkunden lohnt“. 

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüneburg 859 Ausbildungsstellen und damit 43 Stellen (5,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 777 Jugendliche die Berufsberatung auf, 18 Jugendliche (2,3 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende März waren noch 668 Ausbildungsstellen unbesetzt und 525 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Lüneburg
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Verkäufer/in
Kaufmann/-frau - Büromanagement
Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandelsmanagement
Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik
Medizinische/r Fachangestellte/r
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik
Fachkraft - Lagerlogistik
Industriekaufmann/-frau