Jugendberufsagentur Lüneburg: Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien - Aktion am 20. Juni

Den Schulabschluss in der Tasche, die Temperaturen steigen, das Freibad ruft: Alle Zeichen stehen auf Ferien. Unbeschwert in die schönste Zeit des Sommers starten sollte aber nur, wer schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat oder konkret weiß, wie es nach den Ferien weitergeht. „Sommer und Sonne lassen sich mit einer sicheren beruflichen Perspektive gut genießen“, hebt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

02.06.2022 | Presseinfo Nr. 42

Die Lüneburger Jugendberufsagentur hat sich dafür gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen (BBS) I bis III eine besondere Aktion einfallen lassen. Unter dem Motto „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ sind am Montag, 20. Juni, Beratungsfachkräfte und mehr als 30 Ausbildungsbetriebe an der BBS I, Spillbrunnenweg 1 in Lüneburg, vor Ort. Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach den Ferien weitergeht, können sich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr über konkrete Ausbildungsangebote informieren und mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern sprechen. 

„Die Chance, eine Ausbildungsstelle zu finden, steht wirklich gut und wer mit seinen Wünschen breit aufgestellt ist, verbessert seine Möglichkeiten“, führt Kuechler-Kakoschke aus. Denn oftmals fokussieren sich Jugendliche auf einige wenige Wunschberufe, dabei ist die Realität vielfältiger. Mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es bundesweit und in punkto Bachelor- und Masterstudiengänge zählt die Statistik mehr als 20.000 Möglichkeiten auf. In Hansestadt und Landkreis Lüneburg waren im Mai noch mehr als 600 Ausbildungsstellen unbesetzt. „Ein Gespräch mit der Berufsberatung kann inspirieren und ermutigen, Neues zu entdecken“, so die Ausbildungsexpertin, „Die Veranstaltung am 20. Juni ist eine hervorragende Chance, jetzt die Zukunft zu gestalten“.

Seit Oktober meldeten Unternehmen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg 972 Ausbildungsstellen und damit 56 Stellen (6,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 909 Jugendliche die Berufsberatung auf, 27 Jugendliche (2,9 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende Mai waren noch 607 Ausbildungsstellen unbesetzt und 500 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (63 Stellen)
Verkäufer/in (46 Stellen)
Kaufmann/-frau - Büromanagement (38 Stellen)
Fachkraft - Lagerlogistik (22 Stellen)
Kaufmann/-frau -Groß- und Außenhandelsmanagement (20 Stellen)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik (18 Stellen)
Fachinformatiker/in - Systemintegration (16 Stellen)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (16 Stellen)
Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik (15 Stellen)
Restaurantfachmann/-frau (13 Stellen)

Die Jugendberufsagentur Lüneburg ist eine Kooperation von Arbeitsagentur, Jobcenter sowie Hansestadt und Landkreis Lüneburg mit dem Pro Aktiv Center. Unterstützt wird diese Zusammenarbeit durch die Niedersächsische Landesschulbehörde.