Landkreis Uelzen: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Den Schulabschluss in der Tasche, die Temperaturen steigen, das Freibad ruft: Alle Zeichen stehen auf Ferien. Unbeschwert in die schönste Zeit des Sommers starten sollte aber nur, wer schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat oder konkret weiß, wie es nach den Ferien weitergeht. „Sommer und Sonne lassen sich mit einer sicheren beruflichen Perspektive gut genießen“, hebt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Jugendliche können dabei auf die Unterstützung der Agentur für Arbeit in Uelzen zählen.

02.06.2022 | Presseinfo Nr. 43

„Die Chance, eine Ausbildungsstelle zu finden, steht gut und wer mit seinen Wünschen breit aufgestellt ist, verbessert seine Möglichkeiten“, führt Kuechler-Kakoschke aus. Denn oftmals fokussieren sich Jugendliche auf einige wenige Wunschberufe, dabei ist die Realität vielfältiger. Mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es bundesweit und in punkto Bachelor- und Masterstudiengänge zählt die Statistik mehr als 20.000 Möglichkeiten auf. Im Landkreis Uelzen waren im Mai noch 360 Ausbildungsstellen unbesetzt. „Ein Gespräch mit der Berufsberatung kann inspirieren und ermutigen, Neues zu entdecken“, so die Ausbildungsexpertin. 

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Uelzen 565 Ausbildungsstellen und damit 12 Stellen (2,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 515 Jugendliche die Berufsberatung auf, 40 Jugendliche (8,4 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende Mai waren noch 360 Ausbildungsstellen unbesetzt und 258 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Uelzen

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (26 Stellen)
Verkäufer/in (24 Stellen)
Kaufmann/-frau - Büromanagement (17 Stellen)
Fachkraft - Lagerlogistik (15 Stellen)
Bankkaufmann/-frau (12 Stellen)
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (11 Stellen)
IT-Systemelektroniker/in (11 Stellen)
Koch/Köchin (11 Stellen)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär, Heizung, Klimatechnik (10 Stellen)
Medizinische/r Fachangestellte/r (10 Stellen)