Noch mehr als 570 Ausbildungsstellen im Landkreis Harburg unbesetzt

Für viele Jugendliche endet die Schulzeit und der Start ins Berufsleben sollte unmittelbar bevorstehen. Gleichzeitig bereiten sich viele Unternehmen auch im Landkreis Harburg auf neue Auszubildende vor. Aber noch hat nicht jeder Jugendliche einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und manch eine Ausbildungsstelle droht zu verwaisen. Noch ist es aber nicht zu spät und Berufsberatung und Arbeitsgeber-Service der Agenturen für Arbeit in Buchholz und Winsen stehen Ausbildungssuchenden und Betrieben mit Rat und Tat zur Seite.

01.07.2022 | Presseinfo Nr. 53

„Das Motto „Sommer der Berufsausbildung“ passt sehr gut, denn aktuell stehen die Chancen gerade für Jugendliche sehr gut. Im Landkreis übersteigt das Angebot an freien Stellen derzeit die Zahl der suchenden Jugendlichen“, fasst Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zusammen. So stehen im Landkreis Harburg 572 unbesetzten Ausbildungsstellen 492 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Dennoch sollten gerade die Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die nicht wissen, wie es weitergeht, nicht länger zögern und aktiv auf die Berufsberatungsfachkräfte in Buchholz und Winsen zugehen. Für Jugendliche ist es gerade jetzt wichtig, Kontakt zu den Berufsberaterinnen und Berufsberatern zu suchen und vor allem zu halten. Sie informieren über die tagaktuellen Ausbildungsangebote und helfen dabei, Alternativen zu entwickeln oder andere Stolpersteine zum Berufsstart aus dem Weg zu räumen. So kann es beispielsweise mit der Berufsausbildungshilfe finanzielle Unterstützung geben, wenn ein Auszug aus dem Elternhaus in Richtung Ausbildungsort notwendig ist.

„Unternehmen, die Sorge haben, dass aus ihren Lehrstellen Leerstellen werden, finden ebenso Unterstützung bei uns“, hebt die Ausbildungsexpertin hervor. So kann es durchaus lohnend sein, sich auf vermeintlich schwächere Bewerberinnen und Bewerber einzulassen. Die Arbeitsagenturen können bereits zu Beginn einer Ausbildung helfen, wenn es Probleme in der Theorie oder Fachpraxis gibt und ein erfolgreicher Abschluss gefährdet scheint.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Harburg 889 Ausbildungsstellen und damit 117 Stellen (11,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 1.098 Jugendliche die Berufsberatung auf, 101 Jugendliche (8,4 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende Juni waren noch 572 Ausbildungsstellen unbesetzt und 492 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Beratungstermine unter 0800 5 4444 00 (Jugendliche) und 0800 4 5555 20 (Unternehmen)

Weitere Informationen und Jobbörse im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen.