Landkreis Lüneburg: Zum Ausbildungsstart mehr Stellen unbesetzt als Ausbildungssuchende

Der 1. August kennzeichnet für viele Jugendliche einen Meilenstein: mit der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Gleichzeitig begrüßen viele Unternehmen im Landkreis Lüneburg ihre neuen Auszubildenden. Aber noch hat nicht jede Schulabgängerin oder jeder Schulabgänger einen Vertrag in der Tasche und auch Betriebe haben noch nicht jede Aus-bildungsstelle besetzt. Was nun? Die Arbeitsagentur in Lüneburg steht Jugendlichen und Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite.

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 61

„Denjenigen, die noch keinen Ausbildungsvertrag haben und Unternehmen, die noch Aus-zubildende suchen, möchte ich ermutigen, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken“, betont Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, „Denn der 1. August mag für viele der klassische Ausbildungsbe-ginn sein, aber auch später ist noch ein Einstieg in die Ausbildung möglich“. Aus diesem Grund wäre eine Bilanz für das Ausbildungsjahr verfrüht und so wird die Agentur erst im November ein Fazit ziehen. „In den kommenden Wochen wird sich noch vieles bewegen und passend zum „Sommer der Berufsausbildung“ arbeiten unsere Ausbildungsexperten von Berufsberatung und Arbeitgeber-Service gemeinsam mit den Kammern weiter daran, Stellen zu besetzen und Jugendlichen Angebote zu unterbreiten“ berichtet die Agenturche-fin.

Rein rechnerisch wird sich die ein oder andere Lücke zwischen den mehr als 450 unbe-setzten Ausbildungsstellen und fast 400 unversorgten Bewerbern schließen, aber nicht immer passen Traumberuf und Angebot, Wohn- und Arbeitsort, Wünsche und Anforderun-gen zueinander. Gleichwohl bietet die Agentur für Arbeit in Lüneburg neben einer individu-ellen Beratung ein Portfolio an Leistungen, wie kostenfreien Zusatzunterricht oder Berufs-ausbildungsbeihilfe, mit dem sie Jugendliche und Unternehmen unterstützen. Übrigens ist auch wer ein Studium anstrebt und noch keinen Platz an der Uni hat, bei der Berufsbera-tung an der richtigen Stelle.

Seit Oktober meldeten Unternehmen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg 1.028 Ausbil-dungsstellen und damit 16 Stellen (1,6 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeit-raum suchten 1.020 Jugendliche die Berufsberatung auf, 24 Jugendliche (2,3 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende Juli waren noch 453 Ausbildungsstellen unbesetzt und 394 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 

Weitere Infos
Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung
Terminvereinbarung für eine Berufsberatung  
unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr)
Informationen für Unternehmen unter 0800 4 5555 20

TOP-10-Berufe der unbesetzten Berufsausbildungsstellen (Kreis Lüneburg, Berichtsjahr 2021/2022, Juli 2022)

Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 45
Verkäufer/in: 36
Kaufmann/-frau - Büromanagement: 27
Fachkraft - Lagerlogistik: 20
Kfz.mechatroniker - PKW-Technik: 13
Kaufm. -Groß/Außenhandelsmanag - Großh.: 13
Restaurantfachmann/frau: 12
Maschinen- und Anlagenf .(o.A.d.Schw erp.): 10
Koch/Köchin: 10
Fachinformatiker/in - Systemintegration: 10