Mehr als 380 freie Ausbildungsstellen im Landkreis Harburg

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Harburg 931 Ausbildungsstellen und damit 136 Stellen (12,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 1.199 Jugendliche die Berufsberatung auf, 78 Jugendliche (6,1 Prozent) weniger als im Vorjahr.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 67

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Harburg 931 Ausbildungsstellen und damit 136 Stellen (12,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 1.199 Jugendliche die Berufsberatung auf, 78 Jugendliche (6,1 Prozent) weniger als im Vorjahr. Mit Stand August waren noch 326 Jugendliche unversorgt und 388 Ausbildungsstellen unbesetzt.

„Damit setzte sich die Entwicklung der vergangenen Monate im August fort: Es gab mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als noch suchende Jugendliche“, fasst Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zusammen, „Eine gewisse Dynamik zu Beginn eines Ausbildungsjahres ist dabei nicht ungewöhnlich“. Neben Ausbildungsplatzangebot und Berufswünschen, die nicht immer deckungsgleich sind, führt die Ausbildungsmarktexpertin weitere Faktoren an: „Kurzfristige Ausbildungskapazitäten in den Unternehmen oder beiderseitiges Scheiden in der Probezeit prägen seit je her den Beginn eines Ausbildungsjahres und sind nicht ungewöhnlich“.  Sie rät Unternehmen und Jugendlichen, die Unterstützung der Arbeitgeber-Services und Berufsberatungen der Arbeitsagenturen in Buchholz und Winsen zu nutzen, um noch zueinander zu finden, denn: „Für einen Ausbildungsstart in diesem Jahr ist es noch nicht zu spät“.

Weitere Infos und die AzubiWelt-App zum Ausbildungsplatz

Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung

Terminvereinbarung für eine Berufsberatung 

unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr)

Informationen für Unternehmen unter 0800 4 5555 20