Pressearchiv

Hier finden Sie alle Presseinformationen der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und den Kontakt zur Pressesprecherin.

Aktuelle Presseinformationen

15.01.2021 | Presseinfo Nr. 5
Ausbildungsbörse Lüneburger Heide: Ein Tag und mehr als 100 verschiedene Möglichkeiten

Bereits vor der Premiere sind die Zahlen eindrucksvoll, denn bei mehr als 100 Ausstellern mit gut 150 Berufsbildern gibt es auf der ersten digitalen Ausbildungsbörse Lüneburger Heide für Jugendliche viel zu entdecken.

11.01.2021 | Presseinfo Nr. 4
Lüneburg-Uelzen: Mit dem Handy von der Berufsorientierung bis zur Ausbildungsstelle

Apps unterstützen bei der Fage "Was will ich werden?"

11.01.2021 | Presseinfo Nr. 3
Ausbildung gesucht - Azubi gesucht: Berufsberatung ist auch während Lockdown erreichbar

Ausbildung gesucht - Azubi gesucht: Berufsberatung ist auch während Lockdown erreichbar - Förderrichtlinien für Ausbildungsprämie für Unternehmen überarbeitet

07.01.2021 | Presseinfo Nr. 2
Lüneburg-Uelzen: Digitale Angebote erweitert - jetzt auch Bearbeitungsstand einsehen

Bereits seit einigen Jahren können auch Kundinnen und Kunden in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen mit dem so genannten eService der Bundesagentur für Arbeit Wege und Zeit sparen. Die Online-Angebote wurden nun um weitere attraktive Möglichkeiten erweitert.

05.01.2021 | Presseinfo Nr. 1
Lüneburg-Uelzen: Arbeitslosigkeit stagniert, Stellenzugänge im Plus

Im Dezember waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 16.559 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl blieb nahezu unverändert und nahm gegenüber November leicht um 36 Personen (0,2 Prozent) ab.

22.12.2020 | Presseinfo Nr. 103
Weiterbildung von Beschäftigten - Antragsverfahren für Unternehmen erleichtert

Ab 1. Januar können Arbeitgeber gebündelt und damit leichter den Antrag für Weiterbildungen von mehreren Beschäftigten stellen, teilt die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen mit.

21.12.2020 | Presseinfo Nr. 102
Termine: Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen 2021

Zu folgenden Terminen werden die Arbeitsmarktzahlen für die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen veröffentlicht:

17.12.2020 | Presseinfo Nr. 101
Premiere für digitale Ausbildungsbörse

Auch 2021 werden junge Menschen ins Berufsleben starten und Betriebe ausbilden. Ausbildungssuchende und Ausbildungsbetriebe sollten sich schon jetzt den 11. Februar im Kalender markieren.

16.12.2020 | Presseinfo Nr. 100
Aktueller Lockdown - Unternehmen müssen Drei-Monatsfrist bei Kurzarbeit beachten

Die Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen weist auf die wichtige Drei-Monatsfrist hin, denn wenn drei Monate oder länger kein Kurzarbeitergeld abgerechnet wurde, erlischt die zuvor gestellte Anzeige.

01.12.2020 | Presseinfo Nr. 99
Lüneburg-Uelzen: Arbeitslosigkeit im November rückläufig - Kurzarbeit und Qualifizierung können sich ergänzen

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im November 16.595 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Oktober um 336 Personen (2,0 Prozent) ab.

12.11.2020 | Presseinfo Nr. 98
Kurzarbeitergeld: Unternehmen müssen 3-Monatsfrist beachten

Wegen des aktuellen „Lockdowns light“ stellt sich in vielen Betrieben wieder Arbeitsausfall ein. Die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen weist darauf hin, dass wenn die Kurzarbeitspause drei Monate oder länger gedauert hat, die im Frühjahr gestellte Anzeige erlischt.

09.11.2020 | Presseinfo Nr. 97
Ausbildungsjahr 2020: Leichte Blessuren, aber kein Jahrgang Corona

Das Ausbildungsjahr 2020 stand unter besonderen Zeichen. Die Corona-Pandemie wirkte sich auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Sie änderte einiges und brachte Neues hervor. Zuletzt begann - wie auch für andere junge Menschen in den Jahren zuvor - mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt.

05.11.2020 | Presseinfo Nr. 96
Kurzarbeitergeld: Keine Erstattung des Weihnachtsgeldes möglich

Zum Jahresende zahlen viele Arbeitgeber Weihnachtsgeld aus. Die einmalige Sonderzahlung kann bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes (KuG) nicht berücksichtigt werden, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin.

05.11.2020 | Presseinfo Nr. 95
Lüneburg-Uelzen: Lehramt studieren - Experten-Chat auf abi.de

Knapp 254.000 Studierende, die eine Lehramtsprüfung anstreben, zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2019/2020. Doch worum geht es im Studium überhaupt? Was müssen Interessierte dafür mitbringen? Und wie sehen die Einstellungschancen aus?

29.10.2020 | Presseinfo Nr. 94
Lüneburg-Uelzen: Goldener Oktober trotz Pandemie

„Ein goldener Oktober belebte den Arbeitsmarkt und brachte sinkende Arbeitslosenzahlen sowie eine stabile Arbeitskräftenachfrage“, so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

05.10.2020 | Presseinfo Nr. 93
Lüchow-Dannenberg: Letztes Schuljahr gestartet - Rechtzeitig #AusbildungKlarmachen unter Corona-Bedingungen

Vor fast drei Jahren startete in Lüchow-Dannenberg die Jugendberufsagentur (JBA).

30.09.2020 | Presseinfo Nr. 92
Lüneburg-Uelzen: Herbstsonne lässt Arbeitslosenzahl schmelzen

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im September 17.401 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber August um 759 Personen (4,2 Prozent) ab.

24.09.2020 | Presseinfo Nr. 91
Lüneburg-Uelzen: Alles über Check-U im Expertenchat

Bei der Berufswahl haben junge Menschen die Qual der Wahl. Ist eine Ausbildung das Richtige? Oder soll es ein (duales) Studium sein? Und welcher Beruf beziehungsweise welches Studienfach passt am besten?

03.09.2020 | Presseinfo Nr. 90
Ausbildungsmarkt in Lüneburg-Uelzen: Noch auf der Suche? Arbeitsagenturen helfen Jugendlichen und Unternehmen

Noch gibt es sie, unbesetzte Ausbildungsstellen und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen. So waren im August noch knapp 800 verschiedenste Lehrstellen unbesetzt und fast 870 Jugendliche ohne Vertrag. Zu spät ist es für beide Seiten nicht, aber zögern sollte nun niemand mehr.

01.09.2020 | Presseinfo Nr. 89
Lüneburg-Uelzen: Arbeitslosigkeit steigt, mehr freie Stellen

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im August 18.160 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Juli um 442 Personen (2,5 Prozent) zu.

25.08.2020 | Presseinfo Nr. 88
Lüneburg-Uelzen: Infos im Experten-Chat „Ingenieurswesen studieren“

Ein Begriff und mehr als 4.000 Ergebnisse: So viele Studiengänge zeigt das Portal studienwahl.de beim Suchbegriff „Ingenieur“ an. Auch die Bandbreite kann sich sehen lassen.

18.08.2020 | Presseinfo Nr. 87
Lüneburg-Uelzen: Ausbildung 2020 - Eltern fragen, Ausbildungsexperten antworten

Mit Monatsbeginn fiel der Startschuss für das Ausbildungsjahr. Haben Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, nun den Zug verpasst? Nein, denn durch Corona haben sich Bewerbungsverfahren in vielen Betrieben verzögert und noch sind zahlreiche Ausbildungsplätze nicht besetzt.

31.07.2020 | Presseinfo Nr. 86
Lüneburg-Uelzen: Ausbildung trotz Corona - Jetzt Zuschüsse über Bundesprogramm sichern

Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr starten am 1. August deshalb wesentliche Teile des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“, mit dem die Bundesregierung kleine und mittlere Unternehmen fördert, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin.

30.07.2020 | Presseinfo Nr. 86
Lüneburg-Uelzen: Ausbildungsstart verpasst? Noch ist es nicht zu spät

Am 1. August beginnt für viele Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt: die Ausbildung. Auch in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen geht es für junge Frauen und Männer an den Ausbildungsstart.

30.07.2020 | Presseinfo Nr. 85
Lüneburg-Uelzen: Sommermonate von Jugendarbeitslosigkeit geprägt

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im Juli 17.718 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Juni um 333 Personen (1,9 Prozent) zu.

28.07.2020 | Presseinfo Nr. 84
Digitale Angebote der Agentur für Arbeit - Innovationen in der Krise

Ein digitaler Lotse, ein Chatbot, eine Kurzarbeitergeld-App: Innerhalb kürzester Zeit hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) drei Online-Angebote in der Hochphase der Corona-Zeit entwickelt.

10.07.2020 | Presseinfo Nr. 83
Lüneburg-Uelzen: Ausbildung jetzt klarmachen und auf YouTube mit der Berufsberatung chatten

In drei Wochen ist Ausbildungsbeginn und auch jetzt unterstützen die Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, denn es ist noch nicht zu spät.

08.07.2020 | Presseinfo Nr. 82
Lüchow: Persönliche Beratungstermine in Arbeitsagentur und Jobcenter wieder möglich

Die Corona-Pandemie führte vor mehr als drei Monaten zu weitreichenden Einschränkungen und so schlossen auch die Agentur für Arbeit Lüchow und das Jobcenter Lüchow-Dannenberg für den Publikumsverkehr.

07.07.2020 | Presseinfo Nr. 81
Zuschüsse für die Qualifizierung: So halten Unternehmen mit dem digitalen Wandel Schritt

Viele Unternehmen nutzen staatliche Förderung, um ihre Beschäftigten fit für den digitalen Wandel zu machen.

02.07.2020 | Presseinfo Nr. 80
Lüneburg-Uelzen: Jetzt Zukunft und Ausbildung klarmachen und Berufsberatung nutzen

Noch sind es gut vier Wochen bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres und für angehende Ausbildungsaspiranten und suchende Betriebe haben die Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen noch Tipps.

01.07.2020 | Presseinfo Nr. 79
Lüneburg-Uelzen: Anstieg der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im Juni 17.385 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Mai um 192 Personen (1,1 Prozent) zu.

30.06.2020 | Presseinfo Nr. 78
Identifizierung ohne Behördengang: Das Selfie-Ident-Verfahren per Handy macht es möglich

Ab 8. Juli steht das Verfahren auch Kundinnen und Kunden der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen, die ihre Arbeitslosmeldung in der Corona-Zeit nicht persönlich vornehmen konnten, als freiwillige Online-Identifikationsmöglichkeit zur Verfügung.

25.06.2020 | Presseinfo Nr. 77
Lüneburg-Uelzen: Kurzarbeit und Einstellungen schließen sich nicht grundsätzlich aus

Viele Betriebe sind sich unsicher, ob sie trotz Kurzarbeit Neueinstellungen durchführen oder ihre Auszubildenden übernehmen können. Doch auch ein Betrieb in dieser Situation kann unter bestimmten Voraussetzungen neue Beschäftigte einstellen u. seine Nachwuchskräfte nach der Prüfung übernehmen

24.06.2020 | Presseinfo Nr. 76
„Welche Berufe passen zu mir?“ - Mit diesen Tests finden es Jugendliche heraus

Viele Jugendliche wissen nicht genau, wo ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen. Das macht die Berufswahl zu einer schwierigen Entscheidung. Genau hierbei können die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen helfen.

19.06.2020 | Presseinfo Nr. 75
Agentur für Arbeit Lüneburg: Persönliche Beratungstermine wieder möglich

Seit die Corona-Pandemie vor gut drei Monaten zu weitreichenden Einschränkungen führte, war die Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, für den Publikumsverkehr geschlossen. Nun sind persönliche Beratungsgespräche wieder möglich.

19.06.2020 | Presseinfo Nr. 74
Uelzen: Persönliche Beratungstermine in Arbeitsagentur und Jobcenter wieder möglich

Seit die Corona-Pandemie vor gut drei Monaten zu weitreichenden Einschränkungen führte, waren Agentur für Arbeit Uelzen und Jobcenter Landkreis Uelzen für den Publikumsverkehr geschlossen. Nun sind persönliche Beratungsgespräche wieder möglich.

19.06.2020 | Presseinfo Nr. 73
Kurzarbeitergeld: Frist nicht verpassen

Ende Juni läuft eine wichtige Frist ab, die Unternehmen bei der Beantragung (Erstattung) von Kurzarbeitergeld beachten müssen. Bis zum 30.6. besteht letztmalig die Möglichkeit, Kurzarbeit für den Monat März abzurechnen, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin.

17.06.2020 | Presseinfo Nr. 72
Ausbildungsstart in Uelzen: Jugendberufsagentur schaltet extra Beratungshotline

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt. Nun startet Schritt für Schritt der Unterricht wieder und die Sommerferien rücken schon in greifbare Nähe. Nicht alle, die jetzt Schule verlassen, haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

17.06.2020 | Presseinfo Nr. 71
Ausbildungsstart in Lüneburg: Jugendberufsagentur schaltet extra Beratungshotline

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt. Nun startet Schritt für Schritt der Unterricht wieder und die Sommerferien rücken schon in greifbare Nähe. Nicht alle, die jetzt Schule verlassen, haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

17.06.2020 | Presseinfo Nr. 70
Ausbildungsstart in Lüchow-Dannenberg: Jugendberufsagentur schaltet extra Beratungshotline

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt. Nun startet Schritt für Schritt der Unterricht wieder und die Sommerferien rücken schon in greifbare Nähe. Nicht alle, die jetzt Schule verlassen, haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche

17.06.2020 | Presseinfo Nr. 69
Landkreis Harburg: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt. Nun startet Schritt für Schritt der Unterricht wieder und die Sommerferien rücken schon in greifbare Nähe. Nicht alle, die jetzt Schule verlassen, haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

16.06.2020 | Presseinfo Nr. 68
Was soll ich werden? Berufsorientierung mit dem Smartphone

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinandergewirbelt. Wer sonst seinen Berufsberater in der Schule angesprochen hat, erreicht sie jetzt für Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen oder Winsen telefonisch.

12.06.2020 | Presseinfo Nr. 67
Ausbildung in Corona-Zeiten: Gut vorbereitet für das Bewerbungsgespräch im Videochat

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Bewerbungen. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie greifen immer mehr Betriebe auf Bewerbungsgespräche per Videochat zurück. Worauf man achten sollte, verrät die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

10.06.2020 | Presseinfo Nr. 66
abH: Mit bewährter Hilfe Ausbildungsabschluss in Corona-Zeiten sichern

Auch viele Auszubildende in Unternehmen bekommen die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Eingeschränkter Berufsschulunterricht und temporäre Betriebsschließungen haben den Ausbildungsalltag gehörig durcheinandergewirbelt.

08.06.2020 | Presseinfo Nr. 65
Kurzarbeitergeld: Hinzuverdienstmöglichkeiten bis Jahresende erweitert

Der Gesetzgeber hat im Sozialschutzpaket II die Hinzuverdienstmöglichkeiten zum Kurzarbeitergeld gelockert, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin.

03.06.2020 | Presseinfo Nr. 64
Studienbewerbung - Experten-Chat auf abi.de

Wer das Abi in der Tasche hat, kann es oft kaum erwarten, an der Hochschule durchzustarten. Zuvor muss allerdings die Hürde der Studienbewerbung genommen werden. Was angehende Studierende hierbei beachten müssen, klärt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 10. Juni.

03.06.2020 | Presseinfo Nr. 63
Ausbildungsmarkt in Corona-Zeiten: So finden Betriebe und Jugendliche zusammen - Online-Angebote der Arbeitsagentur

Sommerzeit ist Ausbildungsbeginn und der rückt in greifbare Nähe. Auch wenn die Corona-Pandemie einiges geändert hat, gibt es sie noch: freie Ausbildungsstellen und potentielle Nachwuchskräfte. Seit Oktober hatten Betriebe im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen gut 2.500 Ausbildungsplätze gemeldet.

03.06.2020 | Presseinfo Nr. 62
Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit steigt, Kurzarbeit weiterhin gefragte Unterstützung

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im Mai 17.193 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber April um 1.062 Personen (6,6 Prozent) zu.

15.05.2020 | Presseinfo Nr. 61
Arbeitslosengeld verlängert - Weiterbewilligung erfolgt automatisch

Bundestag und Bundesrat haben heute, am 15. Mai.2020, das Sozialschutzpaket II beraten und verabschiedet. Damit wurde auch die Verlängerung des Arbeitslosengeldes beschlossen. Das Gesetz wird in der kommenden Woche im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

30.04.2020 | Presseinfo Nr. 60
Uelzen: Beratung und Ausbildungsstelle gibt´s auch online oder telefonisch

Der Unterricht läuft erst nach und nach wieder an, die Berufsberatung ist grad nicht an der Schule und was ist mit dem Ausbildungs- und Studienbeginn? Auch wenn Berufsberater nicht persönlich vor Ort sind, sind sie doch für die Jugendlichen da und auch online gibt es jede Menge Unterstützung.

30.04.2020 | Presseinfo Nr. 59
Lüneburg: Beratung und Ausbildungsstelle gibt´s auch online oder telefonisch.

Der Unterricht läuft erst nach und nach wieder an, die Berufsberatung ist grad nicht an der Schule und was ist mit dem Ausbildungs- und Studienbeginn? Auch wenn Berufsberater nicht persönlich vor Ort sind, sind sie doch für die Jugendlichen da und auch online gibt es jede Menge Unterstützung.

30.04.2020 | Presseinfo Nr. 58
Lüchow-Dannenberg: Beratung und Ausbildungsstelle gibt´s auch online oder telefonisch

Der Unterricht läuft erst nach und nach wieder an, die Berufsberatung ist grad nicht an der Schule und was ist mit dem Ausbildungs- und Studienbeginn? Auch wenn Berufsberater nicht persönlich vor Ort sind, sind sie doch für die Jugendlichen da und auch online gibt es jede Menge Unterstützung.

30.04.2020 | Presseinfo Nr. 57
Harburg: Beratung und Ausbildungsstelle gibt´s auch online oder telefonisch

Der Unterricht läuft erst nach und nach wieder an, die Berufsberatung ist grad nicht an der Schule und was ist mit dem Ausbildungs- und Studienbeginn? Auch wenn Berufsberater nicht persönlich vor Ort sind, sind sie doch für die Jugendlichen da und auch online gibt es jede Menge Unterstützung.

30.04.2020 | Presseinfo Nr. 56
Arbeitsmarkt: Steigende Arbeitslosenzahlen und Kurzarbeit im April

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen waren im April 16.131 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber März um 1.810 Personen (12,6 Prozent) zu.

29.04.2020 | Presseinfo Nr. 55
Arbeitsagenturen setzen auf Telefon und Internet - Gesundheitsschutz hat oberste Priorität

Seit Mitte März haben die Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen für den Publikumsverkehr geschlossen. Anliegen werden telefonisch oder online geklärt.

16.04.2020 | Presseinfo Nr. 54
Berufs- und Studienwahl: Online oder von zuhause aus jederzeit möglich

Die Agentur für Arbeit (AA) stellt jungen Menschen ein breites Spektrum an Online-Angeboten zur Verfügung und unterstützt bei Fragen der Berufs- und Studienwahl.

06.04.2020 | Presseinfo Nr. 53
Kurzarbeitergeld: Informationen für Arbeitnehmer

Viele Unternehmen aus den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen haben bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Kurzarbeit angezeigt. Was bedeutet das für die Beschäftigten? Wir haben einige Fragen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beantwortet.

02.04.2020 | Presseinfo Nr. 52
Warnung vor gefälschten E-Mails zum Kurzarbeitergeld

Die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen warnt vor betrügerischen E-Mails. Die Absender wollen an persönliche Kundendaten gelangen.

02.04.2020 | Presseinfo Nr. 51
Neue Regelungen beim Hinzuverdienst für Kurzarbeiter

Der Gesetzgeber hat auf Grund der aktuellen Krise die Hinzuverdienstmöglichkeiten zum Kurzarbeitergeld gelockert, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin. Wer in systemrelevanten Branchen und Berufen unterstützt, kann finanzielle Einbußen ausgleichen.

31.03.2020 | Presseinfo Nr. 50
Lüneburg-Uelzen: Anzeigen auf Kurzarbeit stark gestiegen

Die Anzeigen auf Kurzarbeit, die bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen auf Grund der aktuellen Lage bisher eingingen, sind rasant angestiegen.

31.03.2020 | Presseinfo Nr. 49
Arbeitsmarkt: Märzdaten geben keinen Aufschluss über Auswirkungen von Covid-19

Der Stichtag, an dem die Arbeitsmarktdaten erhoben wurden, war der 12. März. Drei Tage, bevor sich das Virus ausbreitete und in dessen Folge wirtschaftliche Aktivitäten stark eingeschränkt wurden. Die Märzdaten spiegeln noch die beginnende Frühjahrsbelebung wieder.

24.03.2020 | Presseinfo Nr. 48
Anzeigen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen bis zum 30. Juni 2020 möglich

Auf Grund der aktuellen Situation in vielen Betrieben wird die Frist zur Meldung schwerbehinderter Beschäftigter um drei Monate verlängert. Arbeitgeber haben nun bis zum 30. Juni 2020 Zeit, ihre Anzeigen für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu erstatten.

20.03.2020 | Presseinfo Nr. 47
Anzeigen auf Kurzarbeit stark gestiegen

Die Anzeigen auf Kurzarbeit, die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf Grund der aktuellen Lage eingehen, sind rasant angestiegen. Das ist das Ergebnis eines Monitorings, bei dem alle Arbeitsagenturen bundesweit befragt wurden.

18.03.2020 | Presseinfo Nr. 46
Jobcenter und Arbeitsagenturen arbeiten weiter, auch wenn die Türen geschlossen sind.

Jobcenter und Arbeitsagenturen arbeiten weiter, auch wenn die Türen geschlossen sind. Persönlicher Kontakt im Notfall möglich, Geldauszahlung ist sichergestellt.

17.03.2020 | Presseinfo Nr. 45
Zehn Fragen und Antworten zu Kurzarbeit

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen immer mehr Unternehmen in Niedersachsen und Bremen. Um wirtschaftliche Einbußen und Auftragsrückgänge abzufedern, sind derzeit sehr viele Betriebe an Kurzarbeit interessiert.

17.03.2020 | Presseinfo Nr. 44
Arbeitsagenturen geschlossen

Auf Grund der aktuellen Situation im Pandemiegeschehen werden die Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Winsen und Uelzen ab heute, 17. März, geschlossen.

16.03.2020 | Presseinfo Nr. 43
Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da - Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut - persönliche Kontakte werden reduziert

13.03.2020 | Presseinfo Nr. 42
Auftragsengpässe durch Corona-Virus: Kurzarbeitergeld grundsätzlich möglich

Die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft lösen vermehrt Anfragen der Betriebe nach Kurzarbeit aus. Tatsächlich können krankheitsbedingte Lieferengpässe oder Schutzmaßnahmen bei Betrieben erhebliche Arbeitsausfälle verursachen.

13.03.2020 | Presseinfo Nr. 41
Prävention: Veranstaltungen abgesagt - Jetzt digitale Dienstleistungen nutzen

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation sagt die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen bereits geplante Veranstaltungen ab. Zudem rät sie, die digitalen und telefonischen Dienstleistungen zu nutzen.

10.03.2020 | Presseinfo Nr. 40
Uelzen: Online Wege und Zeit sparen

Die digitalen Angebote der Arbeitsagentur werden immer vielfältiger. Wie sich mit diesem Online-Angebot (eService) Wege und Zeit sparen lassen, erfahren Teilnehmerinnen am Dienstag, 24. März.

05.03.2020 | Presseinfo Nr. 39
Uelzen: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 19. März, gibt es Informationen über die Ausbildungswege bei der Landespolizei Niedersachsen. Veranstaltungsort ist das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72.

05.03.2020 | Presseinfo Nr. 38
Lüneburg: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 19. März, informiert die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen über Ausbildungs- und Studienwege bei der Landespolizei Niedersachsen.

05.03.2020 | Presseinfo Nr. 37
Lüneburg: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Donnerstag, 19. März.

05.03.2020 | Presseinfo Nr. 36
Lüchow: Nach Schulschluss gleich #AusbildungKlarmachen

Bundesweit findet vom 16. bis zum 20. März die Woche der Ausbildung mit verschiedenen Veranstaltungen statt. Auch die Jugendberufsagentur (JBA) Lüchow-Dannenberg ist mit einem Aktionstag dabei.

28.02.2020 | Presseinfo Nr. 35
Arbeitsmarkt im Februar: Weniger Arbeitslose als im Januar

Im Februar waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 14.900 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Januar um 194 Personen (1,3 Prozent) ab.

27.02.2020 | Presseinfo Nr. 34
Lüneburg: Informationen zum Unterhaltsrecht

Am Donnerstag, 12. März, gibt Katja Schneider, Rechtsanwältin, Informationen zum Unterhaltsrecht und seine Auswirkungen. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr erfahren Teilnehmende welche Auswirkungen die Neuerungen insbesondere für Frauen haben.

26.02.2020 | Presseinfo Nr. 33
Winsen: Jobsuche über Social Networks

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft lädt zu einer digitalen Reise durch die Social Networks ein.

25.02.2020 | Presseinfo Nr. 32
Uelzen: Unterhalt bei Trennung und Scheidung

Am Dienstag, 10. März, gibt Brigitte Wagner-Anders, Fachanwältin für Familienrecht, Informationen zum Unterhaltsrecht bei Trennung und Scheidung sowie Auswirkungen insbesondere auf Mütter.

20.02.2020 | Presseinfo Nr. 31
Lüneburg: Ausbildung beim Zoll

Am Donnerstag, 5. März, ist die Zollverwaltung Hannover im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Lüneburg zu Gast und informiert über die Ausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst.

20.02.2020 | Presseinfo Nr. 30
Lüneburg: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Donnerstag, 5. März, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg nach einer Familienphase.

19.02.2020 | Presseinfo Nr. 29
Winsen: Bewerbung per E-Mail und Internet

Bewerbungen, die direkt auf einer Website hochgeladen oder per E-Mail versendet werden, sind zunehmend gefragt.

13.02.2020 | Presseinfo Nr. 28
Uelzen: Ausbildung und Duales Studium beim Zoll

Das Hauptzollamt Hannover ist am Donnerstag, 27. Februar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72, vor Ort.

13.02.2020 | Presseinfo Nr. 27
Lüneburg: Frauen und Rente

Am Donnerstag, 27. Februar, informiert eine Referentin der Deutschen Rentenversicherung in der gemeinsamen Veranstaltung aus der Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ der Agentur für Arbeit und der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft rund um das Thema Rentenansprüche aus Erwerbstätigkeit.

13.02.2020 | Presseinfo Nr. 26
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundespolizei

Wer sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei interessiert, ist am Donnerstag, 27. Februar, in der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100), in Lüneburg an der richtigen Stelle.

12.02.2020 | Presseinfo Nr. 25
Winsen: Mini- und Midijob

Am Mittwoch, 26. Februar, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über Mini- und Midijobs.

11.02.2020 | Presseinfo Nr. 24
Uelzen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Dienstag, 25. Februar, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg

10.02.2020 | Presseinfo Nr. 23
Buchholz: Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Am Montag, 24. Februar, können sich Frauen mit Migrationshintergrund speziell zu Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt informieren.

06.02.2020 | Presseinfo Nr. 22
Falschmeldung sorgt für Irritationen: Bedingungslosen Kinderzuschlag gibt es nicht

In den sozialen Medien verbreitete sich aktuell die Falschmeldung, dass jeder Empfänger von Kindergeld auch einen Anspruch auf Kinderzuschlag (KiZ) in Höhe von 184 Euro hat.

06.02.2020 | Presseinfo Nr. 21
Uelzen: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr und Freiwilliger Wehrdienst

Informationen über alle Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr sowie über den Freiwilligen Wehrdienst gibt es am Donnerstag, 20. Februar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72.

06.02.2020 | Presseinfo Nr. 20
Lüneburg: Elternzeit und Elterngeld

Am Donnerstag, 20. Februar, informiert die Elterngeldstelle über die gesetzlichen Regelungen rund um Elterngeld und Elternzeit. Themen sind zudem ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus.

05.02.2020 | Presseinfo Nr. 19
Winsen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Mittwoch, 19. Februar, berät Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen rund um das Thema „Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“.

04.02.2020 | Presseinfo Nr. 18
Uelzen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Dienstag, 18. Februar 2020.

03.02.2020 | Presseinfo Nr. 17
Lüchow: Mini- und Midijob

Am Montag, 17. Februar, informiert Gundula Riggert, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, über Mini- und Midijobs.

31.01.2020 | Presseinfo Nr. 16
Das bringt mich weiter - Ausbildungsbörsen in Buchholz und erstmals auch in Winsen

Die Halbjahreszeugnisse sind ganz frisch und das Schuljahresende und damit der Ausbildungsbeginn liegen in nicht mehr allzu weiter Ferne. Ein Besuch der Ausbildungsbörse von Arbeitsagentur und Jobcenter bringt etwas, denn bei der Berufswahl sind Informationen das A und O.

30.01.2020 | Presseinfo Nr. 15
Uelzen: Arbeitsagentur mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung ist die Agentur für Arbeit Uelzen am Freitag, 7. Februar, erst ab 9.30 Uhr statt 8 Uhr geöffnet.

30.01.2020 | Presseinfo Nr. 14
Lüchow: Arbeitsagentur mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung ist die Agentur für Arbeit Lüchow am Donnerstag, 6. Februar, nachmittags erst ab 15 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeit am Vormittag ist unverändert von 8 Uhr bis 12 Uhr.

30.01.2020 | Presseinfo Nr. 13
Buchholz und Winsen: Arbeitsagenturen mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung ist die Agentur für Arbeit in Buchholz am Donnerstag, 6. Februar, erst ab 10 Uhr geöffnet. Die Arbeitsagentur in Winsen ist an diesem Tag vormittags nur bis 10.30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten donnerstags Nachmittag ab 14 Uhr sind unverändert.

30.01.2020 | Presseinfo Nr. 12
Arbeitsmarkt im Januar: Mehr Arbeitslose, aber geringerer Anstieg als vor einem Jahr

Im Januar waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 15.094 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Dezember um 1.184 Personen (8,5 Prozent) zu.

29.01.2020 | Presseinfo Nr. 11
Winsen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Mittwoch, 5. Februar.

14.01.2020 | Presseinfo Nr. 10
Uelzen: Anerkennung von Abschlüssen

Frauen, die ihre Berufs- oder Studienabschlüsse in anderen Ländern erworben haben, erhalten am Dienstag, 28. Januar, Informationen und Tipps zur Anerkennung und zu beruflichen Chancen in Deutschland.

10.01.2020 | Presseinfo Nr. 9
Das bringt mich weiter - Ausbildungsbörse in Lüneburg

Bald gibt es Halbjahreszeugnisse, aber das Schuljahresende und damit der Ausbildungsbeginn nahen und auch für Schülerinnen und Schüler jüngerer Jahrgänge bringt ein Besuch der Ausbildungsbörse von Arbeitsagentur und Jobcenter in Lüneburg weiter.

10.01.2020 | Presseinfo Nr. 8
Lüneburg: Arbeitsagentur früher geschlossen

Am Freitag, 24. Januar, schließt die Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, bereits um 11 Uhr.

09.01.2020 | Presseinfo Nr. 7
Uelzen: Studieren ohne Abitur

Welche Möglichkeiten es gibt, auch ohne Abitur zu studieren, erfahren Interessierte am Donnerstag, 23. Januar, um 17 Uhr in der Uelzener Arbeitsagentur. Die Studienberatung der Leuphana Universität Lüneburg ist dann zu Gast.

07.01.2020 | Presseinfo Nr. 6
Termine: Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen 2020

Zu folgenden Terminen werden die Arbeitsmarktzahlen für die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen veröffentlicht:

06.01.2020 | Presseinfo Nr. 5
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 16. Januar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100) in Lüneburg.

06.01.2020 | Presseinfo Nr. 4
Buchholz und Winsen: Arbeitsagenturen mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung sind die Agenturen für Arbeit in Buchholz und Winsen am Donnerstag, 16. Januar, vormittags geschlossen. Zu den Öffnungszeiten am Nachmittag ab 14 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder regulär für die Kundenanliegen vor Ort.

06.01.2020 | Presseinfo Nr. 3
Lüneburg: Arbeitsagentur mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung ist die Agentur für Arbeit in Lüneburg am Mittwoch, 15. Januar, geschlossen. Wer sich an diesem Tag bei der Arbeitsagentur melden müsste, hat keine Nachteile. Voraussetzung dafür ist, dass die Meldung am Donnerstag, 16. Januar, nachgeholt wird.

06.01.2020 | Presseinfo Nr. 2
Lüchow und Uelzen: Arbeitsagenturen mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung sind die Agenturen für Arbeit in Lüchow und Uelzen am Freitag, 17. Januar, geschlossen. Wer sich an diesem Tag bei einer der Arbeitsagenturen melden müsste, hat keine Nachteile. Voraussetzung dafür ist, dass die Meldung am Montag, 20. Januar, nachgeholt wird.

03.01.2020 | Presseinfo Nr. 1
Arbeitsmarkt im Dezember: Solide Basis für kalte Jahreszeit

Im Dezember waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 13.910 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber November um 258 Personen (1,9 Prozent) zu.

11.12.2019 | Presseinfo Nr. 167
Arbeitsagenturen und Jobcenter geschlossen

An Heiligabend und Silvester sind die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Winsen und Uelzen geschlossen. Wer sich an diesem Tag bei einer der Arbeitsagenturen oder Jobcenter melden müsste, hat keine Nachteile.

09.12.2019 | Presseinfo Nr. 166
Winsen: Eingangszone wieder geöffnet

Im Sommer wurde die Eingangszone der Winsener Arbeitsagentur vorübergehend nach Buchholz und Lüneburg verlagert. Ab Donnerstag, 12. Dezember, wird dieser Bereich wieder geöffnet. Telefon- und Online-Service bleiben bestehen.

03.12.2019 | Presseinfo Nr. 165
Mehr Ausbildungsstellen treffen auf sinkende Bewerberzahlen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen meldeten sich im Berufsberatungsjahr 2018/2019 3.686 Jugendliche bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der regionalen Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen.

29.11.2019 | Presseinfo Nr. 164
Arbeitsmarkt im November: Mit niedriger Quote in die Wintermonate

Im November waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 13.652 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Oktober um 82 Personen (0,6 Prozent) ab.

28.11.2019 | Presseinfo Nr. 163
Lüneburg: Familienkasse geschlossen

Jeweils am Mittwoch, 4. Dezember und 11. Dezember, ist die Familienkasse in der Wulf-Werum-Straße 2 in Lüneburg wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Am Donnerstag ist die Familienkasse wieder um 8 Uhr für Eltern und Kindergeldberechtigte zu sprechen.

27.11.2019 | Presseinfo Nr. 162
Buchholz: Mini- und Midijob

Am Mittwoch, 11. Dezember, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

25.11.2019 | Presseinfo Nr. 161
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 5. Dezember, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100) in Lüneburg.

21.11.2019 | Presseinfo Nr. 160
Uelzen: Wie finanziere ich ein Studium?

Informationen für angehende Studierende und auch für ihre Eltern gibt es am Donnerstag, 5. Dezember. Zum Thema „Wie finanziere ich ein Studium?“ ist das Studentenwerk OstNiedersachsen um 17 Uhr im Uelzener BiZ vor Ort.

21.11.2019 | Presseinfo Nr. 159
Lüneburg: Mini- und Midijob

Am Donnerstag, 5. Dezember, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

20.11.2019 | Presseinfo Nr. 158
Winsen: So lohnt sich die Berufsrückkehr

Am Mittwoch, 4. Dezember, informiert Diplom-Finanzwirtin Kim-Jana Trenkner rund um Steuerklassen, Minijobs und Beschäftigung in der Gleitzone.

19.11.2019 | Presseinfo Nr. 157
Buchholz: Bewerben per E-Mail und Internet

Bewerbungen, die direkt auf Website hochgeladen oder per E-Mail versendet werden, sind zunehmend gefragt. Wie Klippen sicher umschifft werden, damit die digitale Bewerbung erfolgreich ist, erklärt Kirsten Adomßent am Dienstag, 3. Dezember, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11 Uhr.

19.11.2019 | Presseinfo Nr. 154
Lüchow: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Montag, 2. Dezember, berät Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen rund um das Thema „“Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“.

18.11.2019 | Presseinfo Nr. 156
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundespolizei

Wer sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei interessiert, ist am Donnerstag, 28. November, in der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen (Raum 100), An den Reeperbahnen 2, in Lüneburg an der richtigen Stelle.

18.11.2019 | Presseinfo Nr. 155
Lüneburg: Sich einbringen mit dem Bundesfreiwilligendienst

Der BFD ist für Jugendliche und auch Erwachsene eine gute Möglichkeit, sich im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen.

14.11.2019 | Presseinfo Nr. 153
Uelzen: Bewerbung um einen Studienplatz

Junge Frauen und Männer, die ihr Abitur ablegen oder ihre Fachhochschulreife erwerben, können sich am Donnerstag, 28. November, rund um das Thema „Die Bewerbung um einen Studienplatz“ informieren.

14.11.2019 | Presseinfo Nr. 152
Lüneburg: Bewerben per E-Mail und Internet

Bewerbungen, die direkt auf eine Website hochgeladen oder per E-Mail versendet werden, sind zunehmend gefragt. Wie Klippen sicher umschifft werden, damit die digitale Bewerbung erfolgreich ist, erklärt Andrea Kowalewski am Donnerstag, 28. November, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr.

14.11.2019 | Presseinfo Nr. 151
Lüneburg: Berufsfindungsmarkt zeigt Chancen in der Region

Für zwei Veranstaltungen hat das Organisationsteam des Berufsfindungsmarktes Informationen, praktische Tipps und Aktivitäten rund um Berufswahl und Ausbildungsberufe in der Region zusammengestellt.

11.11.2019 | Presseinfo Nr. 150
Buchholz: Frauen werben für sich selbst

Am Montag, 25. November, gibt Corinna Zrout, Diplom-Psychologin bei Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Tipps und Informationen rund um das Vorstellungsgespräch.

07.11.2019 | Presseinfo Nr. 149
Uelzen: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr und Freiwilliger Wehrdienst

Informationen über alle Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr sowie über den Freiwilligen Wehrdienst gibt es am Donnerstag, 21. November, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72.

07.11.2019 | Presseinfo Nr. 148
Lüneburg: Jobsuche über Social Networks

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft lädt zu einer digitalen Reise durch die Social Networks ein.

06.11.2019 | Presseinfo Nr. 147
Winsen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab?

05.11.2019 | Presseinfo Nr. 146
Uelzen: Anerkennung von Abschlüssen

Frauen, die ihre Berufs- oder Studienabschlüsse in anderen Ländern erworben haben, erhalten am Dienstag, 19. November, Informationen und Tipps zur Anerkennung und zu beruflichen Chancen in Deutschland.

30.10.2019 | Presseinfo Nr. 145
Lüneburg: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 14. November, informiert die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen über Ausbildungs- und Studienwege bei der Landespolizei Niedersachsen.

30.10.2019 | Presseinfo Nr. 143
Uelzen: Ausbildungswege bei der Bundespolizei

Wer sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bun-despolizei interessiert, ist am Donnerstag, 14. November, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72, an der richtigen Stelle.

30.10.2019 | Presseinfo Nr. 144
Arbeitslosenzahl im Oktober leicht gesunken

Im Oktober waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Ar-beit Lüneburg-Uelzen 13.734 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

29.10.2019 | Presseinfo Nr. 142
Lüneburg: Gibt es keine Krankenschwester mehr?

Im kommenden Jahr werden die Ausbildungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammengelegt. Die generalistische Pflegeausbildung hat dann einheitlichen Berufsabschluss. Grundlage dafür ist das Pflegeberufegesetz.

29.10.2019 | Presseinfo Nr. 141
Uelzen: Mini- und Midijob

Am Dienstag, 12. November, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

28.10.2019 | Presseinfo Nr. 140
Buchholz: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Montag, 11. November, beraten Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und Kirsten Adomßent von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft rund um das Thema „“Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“.

24.10.2019 | Presseinfo Nr. 139
Buchholz, Lüneburg, Uelzen: Eingangszone geschlossen

Wegen einer Personalversammlung bleiben die Eingangszonen in den Agenturen für Arbeit Buchholz, Lüneburg und Uelzen am Mittwoch, 6. November, geschlossen.

24.10.2019 | Presseinfo Nr. 138
Arbeitsagentur Lüchow geschlossen

Wegen einer Personalversammlung bleibt die Agentur für Arbeit in Lüchow am Mittwoch, 6. November, geschlossen.

21.10.2019 | Presseinfo Nr. 137
Buchholz: Bewerben in Deutschland

Am Montag, 4. November, können sich speziell Frauen mit Migrationshintergrund über Bewerbungsmodalitäten in Deutschland informieren.

16.10.2019 | Presseinfo Nr. 136
Lüneburg: Für Eltern - Informationen und Tipps rund um die Berufswahl

Speziell für Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 und 10 bietet die Berufsberatung der Lüneburger Agentur für Arbeit zwei Veranstaltungen rund um die Berufswahl an. Los geht es am Dienstag, 22. Oktober, mit dem Thema „Eltern als Unterstützer bei der Berufswahl“.

16.10.2019 | Presseinfo Nr. 135
Buchholz: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Mittwoch, 30. Oktober.

15.10.2019 | Presseinfo Nr. 134
Uelzen: Unterstützung für Jugendliche und Unternehmen, wenn es mit der Ausbildung hakt

Wenn Berufsschulstoff Schweißperlen auf die Stirn treibt oder Unternehmen Unterstützung während der Ausbildung benötigen, können Arbeitsagentur und Jobcenter helfen.

14.10.2019 | Presseinfo Nr. 133
Lüchow: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Montag, 28. Oktober.

10.10.2019 | Presseinfo Nr. 132
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 24. Oktober, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100) in Lüneburg.

10.10.2019 | Presseinfo Nr. 131
Lüneburg: Frauen werben für sich selbst

Am Donnerstag, 24. Oktober, gibt Corinna Zrout, Diplom-Psychologin bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Tipps und Informationen rund um das Vorstellungsgespräch.

09.10.2019 | Presseinfo Nr. 130
Lüneburg: Informationen zum Unterhaltsrecht

Am Donnerstag, 23. Oktober, gibt Katja Schneider, Rechtsanwältin, Informationen zum Unterhaltsrecht und seine Auswirkungen.

09.10.2019 | Presseinfo Nr. 129
Uelzen: Bewerbungsunterlagen online versenden

Am Dienstag, 22. Oktober, geben Katharina Naeve und Karen Möller praktische Tipps und Informationen zu Online-Bewerbungen.

30.09.2019 | Presseinfo Nr. 128
Arbeitsmarkt im September: Wieder weniger als 14.000 Arbeitslose

Im September waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 13.986 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

17.09.2019 | Presseinfo Nr. 127
Uelzen: Elternzeit und Elterngeld

Am Dienstag, 1. Oktober, informieren Mitarbeiterinnen der Elterngeldstelle über die gesetzlichen Regelungen rund um Elterngeld und Elternzeit.

17.09.2019 | Presseinfo Nr. 126
Eingangszonen in Lüchow, Lüneburg und Uelzen bleiben geschlossen

Wegen einer internen Veranstaltung bleiben die Eingangszonen in den Agenturen für Arbeit in Lüchow, Lüneburg und Uelzen am Mittwoch, 25. September, geschlossen.

12.09.2019 | Presseinfo Nr. 125
Uelzen: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 26. September, gibt es Informationen über die Ausbildungswege bei der Landespolizei Niedersachsen.

12.09.2019 | Presseinfo Nr. 124
Lüneburg: Anerkennung von Abschlüssen

Frauen, die ihre Berufs- oder Studienabschlüsse in anderen Ländern erworben haben, erhalten am Donnerstag, 26. September, Informationen und Tipps zur Anerkennung und zu beruflichen Chancen in Deutschland.

10.09.2019 | Presseinfo Nr. 123
Uelzen: Rente - die richtigen Weichen stellen

Meist sind es Frauen, die ihre Berufstätigkeit zurückstellen, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Umso wichtiger ist sie die aktive Vorsorge für das Alter.

06.09.2019 | Presseinfo Nr. 122
Lüneburg: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Donnerstag, 19. September, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg nach einer Familienphase.

06.09.2019 | Presseinfo Nr. 121
Lüneburg: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 19. September, informiert die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen über Ausbildungs- und Studienwege bei der Landespolizei Niedersachsen.

04.09.2019 | Presseinfo Nr. 120
Winsen: Mini- und Midijob

Am Mittwoch, 18. September, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

03.09.2019 | Presseinfo Nr. 119
Uelzen: Berufe vor Ort – Bauckhof Naturkost Rosche

Zu einer Betriebsbesichtigung kombiniert mit Tipps für Bewerbung und Arbeitsuche von Kerstin Gasper, Teamleiterin Personal bei Bauckhof Naturkost, lädt die Veranstaltung „Berufe vor Ort“ aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ ein.

29.08.2019 | Presseinfo Nr. 118
Arbeitsmarkt im August: Sommerende mit steigender Arbeitslosenzahl

Arbeitslosenquote verbleibt unter fünf Prozent • Stellenmarkt stabil und im Plus • Qualifikation ist die Währung der Zukunft

29.08.2019 | Presseinfo Nr. 117
Uelzen: Ausbildung und Duales Studium beim Zoll

Das Hauptzollamt Hannover ist am Donnerstag, 12. September, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72, vor Ort.

29.08.2019 | Presseinfo Nr. 116
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 12. September, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100) in Lüneburg.

29.08.2019 | Presseinfo Nr. 115
Lüneburg: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab?

28.08.2019 | Presseinfo Nr. 114
Zurück ins Berufsleben - Telefonaktionstag der Arbeitsagentur und Jobcenter bringt weiter

Berufliche Auszeiten wegen Kinderbetreuung oder Pflege sind überwiegend immer noch Sache der Frauen - auch wenn sie nach der Geburt eines Kindes heute früher als in der Vergangenheit in das Berufsleben zurückkehren.

22.08.2019 | Presseinfo Nr. 113
Uelzen: Infos rund um den Berufsstart und vieles mehr auf dem Ausbildungsmarkt

Ausbildung? Studium? Wir bringen Euch weiter - Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Ausbildungsbörse in Uelzen. In diesem Jahr sind Name und Zeitpunkt anders, aber die Mischung aus Informationen, Ausprobieren und Informieren, Neuem und Bewährtem ist geblieben.

21.08.2019 | Presseinfo Nr. 112
Buchholz: Jobsuche über Social Networks

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft lädt zu einer digitalen Reise durch die Social Networks ein.

21.08.2019 | Presseinfo Nr. 111
Berufsberatung: Früher und mehr in der Schule

Die Agentur für Arbeit hat die Berufsberatung in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen pünktlich zum Schuljahresbeginn neu aufgestellt und weitet die persönliche Beratung erheblich aus.

20.08.2019 | Presseinfo Nr. 110
Uelzen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab?

15.08.2019 | Presseinfo Nr. 109
Lüneburg: Ausbildung beim Zoll

Am Donnerstag, 29. August, ist die Zollverwaltung Hannover im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Lüneburg zu Gast und informiert über die Ausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst.

15.08.2019 | Presseinfo Nr. 108
Lüneburg: Wege und Zeit sparen mit dem eService

Die digitalen Angebote der Arbeitsagentur werden immer vielfältiger. Wie sich mit dem eService Wege und Zeit sparen lassen, erfahren Teilnehmerinnen am Donnerstag, 29. August.

14.08.2019 | Presseinfo Nr. 107
Winsen: Wege und Zeit sparen mit dem eService

Die digitalen Angebote der Arbeitsagentur werden immer vielfältiger. Wie sich mit dem eService Wege und Zeit sparen lassen, erfahren Teilnehmerinnen am Mittwoch, 28. August.

07.08.2019 | Presseinfo Nr. 106
Winsen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Mittwoch, 21. August, berät Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen rund um das Thema „“Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“.

06.08.2019 | Presseinfo Nr. 105
Uelzen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Dienstag, 20. August, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg.

05.08.2019 | Presseinfo Nr. 104
Lüchow: Mini- und Midijob

Am Montag, 19. August, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

01.08.2019 | Presseinfo Nr. 103
Uelzen: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr und Freiwilliger Wehrdienst

Informationen über alle Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr sowie über den Freiwilligen Wehrdienst

31.07.2019 | Presseinfo Nr. 102
Arbeitsmarkt im Juli: Sommerzeit mit steigender Arbeitslosenzahl

Ferienzeit lässt Arbeitslosigkeit steigen / Stellenmarkt stabil / Dynamik und Stellenangebot zeugen von aufnahmefähigem Arbeitsmarkt

26.07.2019 | Presseinfo Nr. 101
Winsen: Arbeitslosmeldungen in Buchholz oder Lüneburg erledigen

Aus organisatorischen Gründen ist die Eingangszone der Agentur für Arbeit in Winsen vorübergehend bis 21.10.2019 verlagert. Den Kundinnen und Kunden bieten sich verschiedene Optionen.

18.07.2019 | Presseinfo Nr. 100
Winsen: Arbeitslosmeldungen in Buchholz oder Lüneburg erledigen

Aus organisatorischen Gründen wird die Eingangszone der Agentur für Arbeit in Winsen ab Montag, 22. Juli, vorrübergehend für die kommenden drei Monate verlagert. Den Kundinnen und Kunden bieten sich verschiedene Optionen.

01.07.2019 | Presseinfo Nr. 99
Uelzen: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Auf geht´s in den Schlusssprint - das neue Ausbildungsjahr liegt schon Sichtweite und noch bieten Unternehmen in Stadt und Landkreis Uelzen 296 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende Juni. Das Angebot ist breit gefächert.

01.07.2019 | Presseinfo Nr. 98
Lüneburg: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Auf geht´s in den Schlusssprint - das neue Ausbildungsjahr liegt schon Sichtweite und noch bieten Unternehmen in Stadt und Landkreis Lüneburg 422 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende Juni. Das Angebot ist breit gefächert.

01.07.2019 | Presseinfo Nr. 97
Lüchow: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Auf geht´s in den Schlusssprint - das neue Ausbildungsjahr liegt schon Sichtweite und noch bieten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 104 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende Juni. Das Angebot ist breit gefächert.

01.07.2019 | Presseinfo Nr. 96
Harburg: Mit Ausbildungsplatz in die Ferien

Auf geht´s in den Schlusssprint - das neue Ausbildungsjahr liegt schon Sichtweite und noch bieten Unternehmen im Landkreis Harburg 626 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende Juni. Das Angebot ist breit gefächert.

01.07.2019 | Presseinfo Nr. 95
Arbeitsmarkt im Juni: Positive Akzente vor Ferienbeginn

Weniger Arbeitslose als im Mai / Mehr freie Stellen / Von wegen Handicap - Unterstützung auf dem Weg zur neuen Fachkraft

20.06.2019 | Presseinfo Nr. 94
Kindergeld steigt ab Juli

Das Kindergeld wird ab Juli um 10 Euro erhöht. Somit werden für das erste und zweite Kind jeweils 204 Euro Kindergeld pro Monat gezahlt, für das dritte Kind 210 Euro. Ab dem vierten Kind werden jeweils 235 Euro pro Monat gezahlt.

17.06.2019 | Presseinfo Nr. 93
Buchholz: Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Am Montag, 1. Juli, gibt Dipl. Betriebswirtin (FH) Sandra Differt Tipps rund um das Vorstellungsgespräch. Die Teilnehmerinnen erfahren in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr unter anderem, welche Fragen so gut wie immer gestellt werden.

13.06.2019 | Presseinfo Nr. 92
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundespolizei

Wer sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei interessiert, ist am Donnerstag, 27. Juni, in der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen (Raum 100), An den Reeperbahnen 2, in Lüneburg an der richtigen Stelle.

13.06.2019 | Presseinfo Nr. 91
Lüneburg: Steuerfachangestellte - ein Beruf mit Fachkräftebedarf

Orientierung, für diejenigen, die über einen beruflichen Neueinstieg als Steuerfachangestellte nachdenken, bietet eine Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft.

12.06.2019 | Presseinfo Nr. 90
Lüchow und Uelzen: Eingangszonen geschlossen

Auf Grund einer internen Veranstaltung sind die Eingangszonen der Agenturen für Arbeit in Lüchow und Uelzen am Montag, 17. Juni, nicht geöffnet. Vereinbarte Termine zum Beispiel bei der Arbeitsvermittlung oder Berufsberatung sind davon nicht berührt und finden wie geplant statt.

12.06.2019 | Presseinfo Nr. 89
Lüneburg: Eingangszone und BiZ geschlossen

Auf Grund einer internen Veranstaltung sind die Eingangszone und das Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Agentur für Arbeit in Lüneburg am Montag, 17. Juni, nicht geöffnet. Vereinbarte Termine zum Beispiel bei der Arbeitsvermittlung oder Berufsberatung sind davon nicht berührt.

12.06.2019 | Presseinfo Nr. 88
Buchholz und Winsen: Eingangszonen geschlossen

Auf Grund einer internen Veranstaltung sind die Eingangszonen der Agenturen für Arbeit in Buchholz und Winsen am Montag, 17. Juni, nicht geöffnet. Vereinbarte Termine zum Beispiel bei der Arbeitsvermittlung oder Berufsberatung sind davon nicht berührt und finden wie geplant statt.

12.06.2019 | Presseinfo Nr. 87
Buchholz: Mini- und Midijob

Am Mittwoch, 26. Juni, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

11.06.2019 | Presseinfo Nr. 86
Lüchow: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Montag, 24. Juni, berät Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen rund um das Thema „Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“

07.06.2019 | Presseinfo Nr. 85
Winsen: Aktionstag „Berufe fürs Leben“ bringt weiter - Informieren und Chancen entdecken

Am Dienstag, 18. Juni, steht das Kreishaus ganz unter dem Motto „Berufe fürs Leben“. Dann findet in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr im Gebäude B, Schlossplatz 6 in Winsen der Aktionstag zu Pflege- und Gesundheitsberufen statt. Mehr als 20 Aussteller werden vor Ort sein.

05.06.2019 | Presseinfo Nr. 84
Keinen Plan nach dem Abi? Mit dem Online-Test den eigenen beruflichen Weg finden

„Was soll ich bloß werden?“ - Viele junge Menschen stehen vor allem jetzt in den letzten Wochen des Schuljahres vor dieser Frage. Die Auswahl ist nicht leicht. Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen verliert man schnell den Überblick.

03.06.2019 | Presseinfo Nr. 83
Uelzen: Das digitale Klassenzimmer

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ der Agentur für Arbeit und der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft führt am Montag, 17. Juni, in das digitale Klassenzimmer.

31.05.2019 | Presseinfo Nr. 82
Lüneburg: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 13. Juni, informiert die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen über Ausbildungs- und Studienwege bei der Landespolizei Niedersachsen.

29.05.2019 | Presseinfo Nr. 81
Arbeitsmarkt im Mai: Arbeitslosenzahl steigt geringfügig

Mehr Arbeitslose als im April, aber weiterhin weniger als vor einem Jahr - Arbeitskräftenachfrage stabil - Ausbildungsende: Perspektiven in Beratung finden

29.05.2019 | Presseinfo Nr. 80
Winsen: Bewerbung per E-Mail und Internet

Bewerbungen, die direkt auf einer Website hochgeladen oder per E-Mail versendet werden, sind zunehmend gefragt.

23.05.2019 | Presseinfo Nr. 79
Uelzen: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 6. Juni, gibt es Informationen über die Ausbildungswege bei der Landespolizei Niedersachsen.

16.05.2019 | Presseinfo Nr. 78
Ausbildung endet? Persönlich beraten in der Arbeitsagentur vor Ort und umfangreiches Online-Angebot

In den kommenden Wochen geht für viele junge Erwachsene die Ausbildungszeit zu Ende. Diejenigen, die noch nicht wissen, wie es nach der Ausbildung weitergeht, berät die Agentur für Arbeit persönlich.

15.05.2019 | Presseinfo Nr. 77
Lüneburg: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Mittwoch, 29. Mai.

15.05.2019 | Presseinfo Nr. 76
Buchholz: So lohnt sich die Berufsrückkehr

Am Dienstag, 28. Mai, informiert Diplom-Finanzwirtin Kim-Jana Trenkner rund um Steuerklassen, Minijobs und Beschäftigung in der Gleitzone.

08.05.2019 | Presseinfo Nr. 75
Winsen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Mittwoch, 22. Mai.

07.05.2019 | Presseinfo Nr. 74
Uelzen: Mein Geld? Dein Geld? Unser Geld?

Um die Geldverteilung in Partnerschaften geht es am Dienstag, 21. Mai. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr gibt Astrid Schwarzer von der Caritas Uelzen praktische Anregungen, wie das Einkommen in Partnerschaften und Familien gerecht aufgeteilt werden kann.

07.05.2019 | Presseinfo Nr. 73
Uelzen: So zeigt sich Europa auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis

Die Zahl der arbeitenden EU-Bürger, die im Landkreis Uelzen leben, hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast vervierfacht. Darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen angesichts des bevorstehenden Europatages am 9. Mai hin.

07.05.2019 | Presseinfo Nr. 72
Lüneburg: So zeigt sich Europa auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis

Die Zahl der arbeitenden EU-Bürger, die im Landkreis Lüneburg leben, hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht. Darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen angesichts des bevorstehenden Europatages am 9. Mai hin.

07.05.2019 | Presseinfo Nr. 71
Lüchow-Dannenberg: So zeigt sich Europa auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis

Die Zahl der arbeitenden EU-Bürger, die im Landkreis Lüchow-Dannenberg leben, hat sich in den vergangenen zehn Jahren versiebenfacht. Darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen angesichts des bevorstehenden Europatages am 9. Mai hin.

07.05.2019 | Presseinfo Nr. 70
Harburg: So zeigt sich Europa auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis

Die Zahl der arbeitenden EU-Bürger, die im Landkreis Harburg leben, hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast vervierfacht. Darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen angesichts des bevorstehenden Europatages am 9. Mai hin.

03.05.2019 | Presseinfo Nr. 69
Uelzen: Jetzt Ausbildung klarmachen

Unternehmen in Hansestadt und Landkreis Uelzen bieten noch 383 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende April. Wer also in Kürze seine Schullaufbahn beendet, sollte jetzt seine Chancen nutzen.

03.05.2019 | Presseinfo Nr. 68
Harburg: Jetzt Ausbildung klarmachen

Unternehmen im Landkreis Harburg bieten noch 643 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende April. Wer also in Kürze seine Schullaufbahn beendet, sollte jetzt seine Chancen nutzen.

03.05.2019 | Presseinfo Nr. 67
Lüchow: Jetzt Ausbildung klarmachen

Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg bieten noch 128 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende April. Wer also in Kürze seine Schullaufbahn beendet, sollte jetzt seine Chancen nutzen.

03.05.2019 | Presseinfo Nr. 66
Lüneburg: Jetzt Ausbildung klarmachen

Unternehmen in Stadt und Landkreis Lüneburg bieten noch 519 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Ende April. Wer also in Kürze seine Schullaufbahn beendet, sollte jetzt seine Chancen nutzen.

03.05.2019 | Presseinfo Nr. 65
Arbeitsagenturen in Lüchow, Lüneburg und Uelzen geschlossen

Wegen einer Personalversammlung sind die Agenturen für Arbeit in Lüchow, Lüneburg und Uelzen am Mittwoch, 15. Mai, geschlossen.

02.05.2019 | Presseinfo Nr. 64
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 16. Mai, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100) in Lüneburg.

02.05.2019 | Presseinfo Nr. 63
Uelzen: Ausbildungswege bei der Bundespolizei

Wer sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei interessiert, ist am Donnerstag, 16. Mai, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72, an der richtigen Stelle.

02.05.2019 | Presseinfo Nr. 62
Lüneburg: Mini- und Midijob

Am Donnerstag, 16. Mai, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

30.04.2019 | Presseinfo Nr. 61
Arbeitsmarkt im April: Weniger Arbeitslose, mehr freie Stellen

Arbeitslosenzahl geht erneut zurück - Arbeitskräftenachfrage weiter im Aufwind - Menschen mit Behinderungen Chancen eröffnen

30.04.2019 | Presseinfo Nr. 60
Uelzen: Mini- und Midijob

Am Dienstag, 14. Mai, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

29.04.2019 | Presseinfo Nr. 59
Buchholz: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Montag, 13. Mai, beraten Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und Kirsten Adomßent von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft rund um das Thema „Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase“.

25.04.2019 | Presseinfo Nr. 58
Uelzen: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr und Freiwilliger Wehrdienst

Informationen über alle Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr sowie über den Freiwilligen Wehrdienst gibt es am Donnerstag, 9. Mai, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72.

25.04.2019 | Presseinfo Nr. 57
Lüneburg: Jobsuche über Social Networks

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft lädt zu einer digitalen Reise durch die Social Networks ein.

24.04.2019 | Presseinfo Nr. 56
Rosche: Arbeitsagentur zeichnet Bauck GmbH aus

Vielfältig, engagiert und kreativ - mit diesen drei Worten fasst Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, die Gründe für eine besondere Auszeichnung zusammen, die sie der Firma Bauck GmbH in Rosche kürzlich überreichte.

24.04.2019 | Presseinfo Nr. 55
Arbeitsagenturen und Jobcenter Uelzen geschlossen

Auf Grund einer internen Veranstaltung sind die Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen sowie das Jobcenter Landkreis Uelzen am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen.

23.04.2019 | Presseinfo Nr. 54
Uelzen: Frauen werben für sich selbst

Am Dienstag, 7. Mai, gibt Corinna Zrout, Diplom-Psychologin bei Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Tipps und Informationen rund um das Vorstellungsgespräch.

18.04.2019 | Presseinfo Nr. 53
Lüneburg: Bewerben per E-Mail und Internet

Bewerbungen, die direkt auf Website hochgeladen oder per E-Mail versendet werden, sind zunehmend gefragt. Wie Klippen sicher umschifft werden, damit die digitale Bewerbung erfolgreich ist, erklärt Andrea Kowalewski von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft

16.04.2019 | Presseinfo Nr. 52
Uelzen: Wer bekommt den Job?

Zu einem Perspektivwechsel auf die Unternehmensseite lädt die Veranstaltung „Wer bekommt den Job?“ am Dienstag, 30. April, ein.

15.04.2019 | Presseinfo Nr. 51
Lüchow: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Wann und für wen kommt eine Umschulung in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab?

11.04.2019 | Presseinfo Nr. 50
Lüneburg: Ausbildung beim Zoll

Am Donnerstag, 25. April, ist die Zollverwaltung Hannover im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Lüneburg zu Gast und informiert über die Ausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst.

11.04.2019 | Presseinfo Nr. 49
Lüneburg: Wer bekommt den Job? Personalauswahl aus Unternehmenssicht

Zu einem Perspektivwechsel auf die Unternehmensseite lädt die Veranstaltung „Wer bekommt den Job?“ am Donnerstag, 25. April, ein.

29.03.2019 | Presseinfo Nr. 48
Arbeitsmarkt im März: Frühlingsvorboten auf dem Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose - Mehr freie Stellen - Qualifizierung für Beschäftigte

21.03.2019 | Presseinfo Nr. 47
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundespolizei

Infos rund um den Berufseinstieg bei der Bundespolizei am 4. April

19.03.2019 | Presseinfo Nr. 46
Uelzen: Bewerbungsunterlagen online versenden

Am Dienstag, 2. April, geben Katharina Naeve und Karen Möller praktische Tipps und Informationen zu Online-Bewerbungen.

19.03.2019 | Presseinfo Nr. 45
Lüneburg: Chancen nutzen, informieren und bewerben

Am Dienstag, 2. April, findet für interessierte Arbeitsuchende eine Zeitarbeitsbörse im Jobcenter Landkreis Lüneburg statt.

13.03.2019 | Presseinfo Nr. 44
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr.

13.03.2019 | Presseinfo Nr. 43
Lüneburg: Anerkennung von Abschlüssen

Frauen, die ihre Berufs- oder Studienabschlüsse in anderen Ländern erworben haben, erhalten am Donnerstag, 28. März, Informationen und Tipps zur Anerkennung und zu beruflichen Chancen in Deutschland.

07.03.2019 | Presseinfo Nr. 42
Uelzen: Pflege ist mehr

Interessierte erhalten am 21.03.2019 Einblicke in die Tätigkeitsfelder und Ausbildungswege in der Altenpflege.

07.03.2019 | Presseinfo Nr. 41
Lüneburg: Informationen zum Unterhaltsrecht

Am Donnerstag, 21. März, gibt Katja Schneider, Rechtsanwältin, Informationen zum Unterhaltsrecht und seine Auswirkungen.

05.03.2019 | Presseinfo Nr. 40
Uelzen: Online Wege und Zeit sparen

Wie sich mit diesem Online-Angebot (eService) Wege und Zeit sparen lassen, erfahren Teilnehmerinnen am Dienstag, 19. März.

01.03.2019 | Presseinfo Nr. 39
Arbeitsmarkt im Februar: Arbeitslosigkeit geht im Wintermonat zurück

Weniger Arbeitslose - Stabile Arbeitskräftenachfrage - Gute Qualifikation, geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko.

28.02.2019 | Presseinfo Nr. 38
Lüneburg: Sich einbringen mit dem Bundesfreiwilligendienst

Welche Zugangswege und Einsatzbereiche es gibt und wie sich die Rahmenbedingungen gestalten, erfahren Interessierte am Donnerstag, 14. März.

28.02.2019 | Presseinfo Nr. 37
Lüneburg: Elternzeit und Elterngeld

Am Donnerstag, 14. März, informiert die Elterngeldstelle über die gesetzlichen Regelungen rund um Elterngeld und Elternzeit.

27.02.2019 | Presseinfo Nr. 36
Uelzen: Ausbildung klarmachen - Jugendberufsagentur hilft

Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte stehen für Fragen rund um den Berufseinstieg, Hilfen und Unterstützungsangebote bereit.

27.02.2019 | Presseinfo Nr. 35
Lüchow: Infos rund um den Berufsstart - Ausbildung klarmachen

Informationsnachmittag am Donnerstag, 14. März. In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr stehen Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte für Fragen rund um den Berufseinstieg, Hilfen und Unterstützungsangebote bereit.

27.02.2019 | Presseinfo Nr. 34
Buchholz und Lüneburg: Infos rund um den Berufsstart - Ausbildung klarmachen

Informationsveranstaltungen am Mittwoch, 13. März, in Lüneburg und am Donnerstag, 14. März, in Buchholz, jeweils in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr.

26.02.2019 | Presseinfo Nr. 33
Uelzen: Unterhalt bei Trennung und Scheidung

Am Dienstag, 12. März, gibt Brigitte Wagner-Anders, Fachanwältin für Familienrecht, Informationen zum Unterhaltsrecht bei Trennung und Scheidung sowie Auswirkungen insbesondere auf Mütter.

25.02.2019 | Presseinfo Nr. 32
Buchholz: Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Am Montag, 11. März, können sich Frauen mit Migrationshintergrund speziell zu Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt informieren.

21.02.2019 | Presseinfo Nr. 31
Lüneburg: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 7. März, informiert die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen über Ausbildungs- und Studienwege bei der Landespolizei Niedersachsen.

21.02.2019 | Presseinfo Nr. 30
Lüneburg: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Informationsveranstaltung aus der Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ der Agentur für Arbeit und der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft.

19.02.2019 | Presseinfo Nr. 29
Uelzen: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Informationsveranstaltung aus der Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ der Agentur für Arbeit Uelzen und der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft.

14.02.2019 | Presseinfo Nr. 28
Uelzen: Ausbildung und Duales Studium beim Zoll

Das Hauptzollamt Hannover ist am Donnerstag, 28. Februar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Uelzen, Lüneburger Straße 72, vor Ort.

14.02.2019 | Presseinfo Nr. 27
Lüneburg: Frauen und Rente

Am Donnerstag, 28. Februar, informiert eine Referentin der Deutschen Rentenversicherung rund um das Thema Rentenansprüche aus Erwerbstätigkeit.

13.02.2019 | Presseinfo Nr. 26
Lüchow: Schüler-BAföG - Wann und wie viel?

Am Mittwoch, 27. Februar, findet in der Jugendberufsagentur (JBA) Lüchow-Dannenberg eine Informationsveranstaltung zum Schüler-BAföG statt.

13.02.2019 | Presseinfo Nr. 25
Uelzen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Dienstag, 26. Februar, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg.

08.02.2019 | Presseinfo Nr. 24
Das bringt mich weiter - Ausbildungsbörse in Lüneburg

Am Sonnabend, 23. Februar, dreht sich im Gebäude der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 in Lüneburg, und im Foyer des Theaters wieder alles rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

08.02.2019 | Presseinfo Nr. 23
Lüneburg: Arbeitsagentur früher geschlossen

Am Freitag, 22. Februar, schließt die Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, bereits um 11 Uhr.

07.02.2019 | Presseinfo Nr. 22
Lüneburg: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Donnerstag, 21. Februar, gibt Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Tipps und Informationen zum beruflichen Einstieg nach einer Familienphase.

06.02.2019 | Presseinfo Nr. 21
Winsen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Am Mittwoch, 20. Februar, berät Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen rund um das Thema "Beruflicher Wiedereinstieg nach einer Familienphase".

06.02.2019 | Presseinfo Nr. 20
Buchholz und Winsen: Arbeitsagenturen mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung sind die Agenturen für Arbeit in Buchholz und Winsen am Mittwoch, 20. Februar, geschlossen.

04.02.2019 | Presseinfo Nr. 19
Lüneburg: Berufswahl - was nun? Infos für Eltern

Am Dienstag, 12. Februar, gibt es Tipps und Informationen rund um die Berufswahl von den Expertinnen und Experten der Berufsberatung.

04.02.2019 | Presseinfo Nr. 18
Lüchow: Mini- und Midijob

Am Montag, 18. Februar, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

01.02.2019 | Presseinfo Nr. 17
Lüneburg: Arbeitsagentur mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung ist die Agentur für Arbeit in Lüneburg am Freitag, 15. Februar, geschlossen.

31.01.2019 | Presseinfo Nr. 16
Arbeitsmarkt im Januar: Wintermonate mit steigender Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenquote steigt jahreszeitlich bedingt - Stellenbestand im Plus - Halbjahreszeugnisse: Mit Berufsberatung gut vorbereitet für die Ausbildung

31.01.2019 | Presseinfo Nr. 15
Lüchow und Uelzen: Arbeitsagenturen mit geänderten Öffnungszeiten

Wegen einer internen Veranstaltung sind die Agenturen für Arbeit in Lüchow und Uelzen am Donnerstag, 14. Februar, geschlossen.

30.01.2019 | Presseinfo Nr. 14
Winsen: Jobsuche über Social Networks

Die Veranstaltung aus der gemeinsamen Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ von Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft lädt zu einer digitalen Reise durch die Social Networks ein.

24.01.2019 | Presseinfo Nr. 13
Uelzen: Berufseinstieg bei der Landespolizei

Am Donnerstag, 7. Februar, informiert das Polizeikommissariat Uelzen über die Ausbildungswege bei der Landespolizei Niedersachsen.

24.01.2019 | Presseinfo Nr. 12
Lüneburg: Gute Arbeit für Frauen

Am Donnerstag, 7. Februar, informiert eine Referentin rund um das Thema Arbeitswunsch und Möglichkeiten.

23.01.2019 | Presseinfo Nr. 11
Winsen: Wege und Zeit sparen mit dem eService

Die digitalen Angebote der Arbeitsagentur werden immer vielfältiger. Wie sich mit dem eService Wege und Zeit sparen lassen, erfahren Teilnehmerinnen am Mittwoch, 6. Februar.

18.01.2019 | Presseinfo Nr. 10
Beschäftigungspflicht: Unternehmen müssen bis 31. März melden

Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.

16.01.2019 | Presseinfo Nr. 9
Lüchow: Arbeitsagentur und Jobcenter früher geschlossen

Wegen einer Stromabschaltung müssen Arbeitsagentur und Jobcenter in Lüchow bereits um 17 Uhr schließen.

15.01.2019 | Presseinfo Nr. 8
Uelzen: Anerkennung von Abschlüssen

Frauen, die ihre Berufs- oder Studienabschlüsse in anderen Ländern erworben haben, erhalten am Dienstag, 29. Januar, Informationen und Tipps zur Anerkennung und zu beruflichen Chancen in Deutschland.

14.01.2019 | Presseinfo Nr. 7
Buchholz: Ausbildung und Umschulung in Teilzeit

Antworten auf Fragen rund um das Thema „Umschulung und Ausbildung in Teilzeit“ gibt es am Montag, 28. Januar.

10.01.2019 | Presseinfo Nr. 6
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 24. Januar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit.

09.01.2019 | Presseinfo Nr. 5
Winsen: Mini- und Midijob

Am Mittwoch, 23. Januar, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird.

07.01.2019 | Presseinfo Nr. 4
Das bringt mich weiter - Ausbildungsbörse in Buchholz

Am Sonnabend, 19. Januar, dreht sich wieder alles rund um den Berufsstart. Unter dem Motto „Das bringt mich weiter“ findet in der Empore, Breite Straße 10 in Buchholz, die Ausbildungsbörse von Arbeitsagentur und Jobcenter statt.

04.01.2019 | Presseinfo Nr. 3
Arbeitsmarkt im Dezember: Moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenquote verharrt auf Novemberniveau - Stellenbestand leicht rückläufig - Ausbildungsende: Übernahmechancen klären

03.01.2019 | Presseinfo Nr. 2
Uelzen: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr und Freiwilliger Wehrdienst

Mitarbeiter vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Lüneburg stellen die beruflichen Möglichkeiten in Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst vor.

03.01.2019 | Presseinfo Nr. 1
Lüneburg: Berufsbegleitend studieren

Am Donnerstag, 17. Januar, gibt es Informationen rund um das berufsbegleitende Studium von Referenten der Professional School der Leuphana Lüneburg.

Frau Jeannette Unterberger

An den Reeperbahnen 2, 21335 Lüneburg
Telefon: 04131 745 210
Telefax: 04131 745 342
Email: Lueneburg-Uelzen.PresseMarketing@arbeitsagentur.de