22.01.2021 | Presseinfo Nr. 47

Pressemitteilung

Neues digitales Angebot:
Telefon-Beratungstermin zum Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit Magdeburg online vereinbaren

Kundinnen und Kunden aus Magdeburg können ab sofort direkt online bei der Agentur für Arbeit ein Beratungsgespräch zum Arbeitslosengeld vereinbaren.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben einer persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert daher die Möglichkeit der Terminbuchung um eine Online-Terminvergabe zum Thema Arbeitslosengeld.

Welche Anliegen werden beantwortet:

  • Ich habe Fragen zu einem Arbeitslosengeldbescheid, den mir die Agentur für Arbeit geschickt hat.
  • Wie weit ist der Bearbeitungsstand meines Antrags auf Arbeitslosengeld.
  • Mein Krankengeld wird auslaufen – Wie geht es weiter?
  • Welche Auswirkungen hat meine Kündigung bzw. ein Aufhebungsvertrag für mich?

Das neue Angebot steht ab sofort in der Agentur für Arbeit Magdeburg zur Verfügung und ist über die lokale Internet-Seite www.arbeitsagentur.de/magdeburg erreichbar.

Die Agentur für Arbeit Magdeburg wird einer von drei Standorten bundesweit sein, an dem das moderne Verfahren zunächst getestet wird. Deshalb steht es derzeit nur Kundinnen und Kunden die in der Landeshauptstadt wohnen zur Verfügung.

Später soll das neue Verfahren bundesweit eingeführt werden. Dabei werden auch die Erfahrungen der Agentur für Arbeit Magdeburg berücksichtigt.

Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation finden die Beratungen telefonisch statt.