Vielfalt entdecken – Meine Vielfalt als mein Vorteil

Aktion zum Diversity-Tag

16.05.2022 | Presseinfo Nr. 44

Unter dem Motto „Vielfalt entdecken – Meine Vielfalt als mein Vorteil“ findet der Diversity-Tag in Rheinhessen statt. Dass Vielfalt nicht nur andere betrifft, sondern schon in uns steckt, wollen die Agentur für Arbeit Mainz, die dazugehörigen Jobcenter in Mainz, Alzey-Worms und Worms mit Unterstützung des IQ Service Interkulturalität und Vielfalt in der Arbeitswelt RLP zeigen. So werden an allen Standorten Infostände aufgebaut, und es gibt verschiedene Mitmachangebote, die dazu einladen über das Diversity-Rad in den Austausch zu kommen und die eigene Vielfalt zu reflektieren.

Im Beratungsgeschäft geht es laut der Initiatoren der Aktion darum, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, religiöser Überzeugung oder gesundheitlichen Einschränkungen vorurteilsfrei und chancenorientiert zu beraten. Zudem zeichnet sich auch in der Mitarbeiterschaft ein vielfältiges Bild. Um zu zeigen, wie wichtig Toleranz und Offenheit ist, unterzeichnet das Jobcenter Mainz in diesem Jahr die Charta der Vielfalt. Die Agentur für Arbeit Mainz, das Jobcenter Worms sowie das Jobcenter Alzey-Worms haben die Charta bereits unterschrieben - wie 4.500 andere Unternehmen und Institutionen bundesweit auch. Sie alle zeigen damit nach außen, dass sie sich für Diversity einsetzen.

Bundesweit wird der Diversity-Tag am 31.5. gefeiert, in Rheinhessen wird er in diesem Jahr vorgezogen.  Interessierte sind herzlich eingeladen, am 23.05. von 9:30 bis 13:30 Uhr die Infostände in den Eingangsbereichen der Mainzer Arbeitsagentur sowie der Jobcenter in Mainz und Alzey-Worms und auf dem Auxerre-Platz in Worms zu besuchen.

Weitere Informationen zum Diversity-Tag sind unter www.charta-der-vielfalt.de zu finden. Fragen zur Rheinhessen-Aktion können unter mainz.wiedereinstieg@arbeitsagentur.de gestellt werden.