Arbeitslosigkeit sinkt trotz schwierigem Umfeld

Rückgang vor allem bei Jugendlichen und ausländischen Arbeitslosen

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 83

Die saisonübliche Herbstbelebung am rheinhessischen Arbeitsmarkt hat sich im Oktober trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds fortgesetzt. Die Arbeitslosenzahlen sind im zweiten Monat in Folge gesunken, liegen aber wieder knapp über den Werten des Vorjahres. Wie in den Vormonaten lag ein Schwerpunkt des Rückgangs auf der Altersklasse der unter 25-jährigen. Sie beendeten ihre Arbeitslosigkeit in der Regel durch den Beginn einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung oder die Aufnahme eines Studiums.

Eine weitere Personengruppe, in der ein besonders deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen war, ist die der arbeitslos gemeldeten Ausländer. Dies ist jedoch ein überwiegend statistischer Effekt, da eine Vielzahl, insbesondere der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, jetzt Sprach- und Integrationskurse begonnen haben und daher nicht mehr als arbeitslos gezählt werden. Trotz eines Rückgang um gut 300 Personen im Oktober lag die Arbeitslosigkeit bei den ausländischen Arbeitslosen jedoch noch um 18 Prozent über den Vorjahreswerten und damit auf dem höchsten Wert in einem Oktober der vergangenen Jahre. „Bei den arbeitslosen Ausländern handelt es sich zu einem erheblichen Teil um Menschen, die aus der Ukraine zu uns geflohen sind“, erklärt Heike Strack, Leiterin der Mainzer Arbeitsagentur.

„Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten ist die Konjunkturprognose für Gesamtdeutschland derzeit sehr verhalten, und auch die Betriebe in unserer Region sehen sich mit mehreren Krisen gleichzeitig konfrontiert“, so Strack weiter. Erfreulicherweise hätten sich jedoch bisher noch keine negativen Auswirklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt gezeigt. So habe die Nachfrage nach Arbeitskräften auch im Oktober noch einmal angezogen.

Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick

Im Oktober waren in Rheinhessen bei den Dienststellen der Arbeitsagentur und den Jobcentern insgesamt 22.902 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 217 weniger als im Vormonat, aber 584 mehr als im Vorjahr. 16.924 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 547 weniger als im September, aber 0,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote fiel von September auf Oktober von 4,8 auf 4,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Quote ebenfalls bei 4,7 Prozent gelegen. Von den 16.924 Arbeitslosen im Oktober wurden 5.753 von der Arbeitsagentur und 11.171 von den Jobcentern betreut. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit entfiel überwiegend auf die von den Jobcentern betreuten Arbeitslosen. Mit gut 23 Prozent gegenüber dem Vormonat fiel der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahre am stärksten aus. Die Arbeitgeber meldeten 1.575 neue Stellen. Das waren 174 mehr als im September und 87 mehr als im Vorjahr.

Im Oktober kam es auch auf allen regionalen Arbeitsmärkten im Bezirk der Mainzer Arbeitsagentur zu einem Rückgang Arbeitslosenzahlen. Im Gesamtbezirk fiel die Quote von 4,8 auf 4,7 Prozent, in der Stadt Mainz von 5,3 auf 5,1 Prozent, in der Stadt Worms von 7,8 auf 7,7 Prozent, im Landkreis Alzey-Worms von 3,9 auf 3,8 Prozent und im Landkreis Mainz-Bingen von 3,8 auf 3,6 Prozent.