Elisabeth-Gymnasium Mannheim

Studien- und Berufsberatung

„Wähle einen Beruf, den du liebst,

und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten!“

(Konfuzius 551 v.Chr. – 470 v. Chr.)


Studien- und Berufsberatung

Infos und Materialien zur Studien- und Berufswahl

Als Berufsberaterin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer des Elisabeth-Gymnasium  professionell bei allen Fragen rund um die Themen Studium, Ausbildung und andere Möglichkeiten nach der Schule.


Mein Name ist Anja Kunkel, ich bin seit dem Schuljahr 2019/2020 am Elisabeth Gymnasium Berufsberaterin.  Das Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim (1995-1998) zur Diplom- Verwaltungswirtin war der Startschuss für die Laufbahn bei der Agentur für Arbeit. Hier konnte ich viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und bin seit 2016 im Team der Berufsberatung. Seither habe ich viel Freude daran, mit den Schülerinnen und Schülern des Elisabeth Gymnasium über ihre berufliche Zukunft zu sprechen.


Bei einer Beratung können wir zum Beispiel folgende Themen besprechen.

  • Wie geht es nach der Schule weiter?
  • Was fange ich mit meinen Interessen und Begabungen an?
  • Welches Studium oder welche Ausbildung passt zu mir?
  • Wie bewerbe ich mich um Studien- oder Ausbildungsplätze?
  • Wie überbrücke ich die Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung?

Wo berate ich?

  • in der Schule (Schulsprechstunden)
  • in der Agentur für Arbeit

Wie findet die Beratung statt?

  • persönlich
  • telefonisch
  • per Videoberatung

Weitere Service-Angebote:

  • Vorstellung/Besuch des BerufsinformationsZentrums – BiZ
  • berufsorientierende Unterrichte/Veranstaltungen
  • Angebote/Veranstaltungen für Eltern
  • Studien- und Berufswahl-Tests
  • gemeinsame Suche nach Studien- und Ausbildungsplätzen
  • Bewerbungs-Tipps und -Check
  • zahlreiche Print- und Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die nächste freie Sprechzeiten erfährst Du, wenn du mir eine E- mail mannheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de schreibst. Ich nehme mir Zeit für dein Anliegen und habe hilfreiche Tipps parat.