Johanna-Geissmar-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Studien- und Berufsberatung

Infos und Materialien zur Studien- und Berufswahl

Als Berufsberaterin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer des Johanna-Geissmar-Gymnasiums  professionell bei allen Fragen rund um die Themen Studium, Ausbildung und andere Möglichkeiten nach der Schule.


Mein Name ist Birgit Lohr, geboren 1974 in Cottbus. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung in der Gastronomie durchlaufen und Berufserfahrung gesammelt. Das Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim (2001-2004) zur Diplom- Verwaltungswirtin war der Startschuss für die Laufbahn bei der Arbeitsagentur. Hier konnte ich viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und bin seit 2012 im Team der Berufsberatung. Seit mehreren Jahren habe ich viel Freude daran, mit den Schülerinnen und Schülern des Johanna-Geissmar-Gymnasiums über ihre berufliche Zukunft zu sprechen. Dabei kommt mir auch meine Erfahrung als zweifache Mutter zugute.


Bei einer Beratung können wir zum Beispiel folgende Themen besprechen.

  • Wie geht es nach der Schule weiter?
  • Was fange ich mit meinen Interessen und Begabungen an?
  • Welches Studium oder welche Ausbildung passt zu mir?
  • Wie bewerbe ich mich um Studien- oder Ausbildungsplätze?
  • Wie überbrücke ich die Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung?

Wo berate ich?

  • in der Schule (Schulsprechstunden)
  • in der Agentur für Arbeit

Wie findet die Beratung statt?

  • persönlich
  • telefonisch
  • per Videoberatung

Weitere Service-Angebote:

  • Vorstellung/Besuch des BerufsinformationsZentrums – BiZ
  • berufsorientierende Unterrichte/Veranstaltungen
  • Angebote/Veranstaltungen für Eltern
  • Studien- und Berufswahl-Tests
  • gemeinsame Suche nach Studien- und Ausbildungsplätzen
  • Bewerbungs-Tipps und -Check
  • zahlreiche Print- und Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung

Postanschrift:
Johanna-Geissmar-Gymnasium
Lötzener Weg 2-4; 68307 Mannheim

Deine Beraterin vor Ort

Frau Birgit Lohr

Weitere Angebote